Medion Life X16998 106,7 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full-HD, 200Hz, DVB-T/C/S, HbbTV, CI+) schwarz
Medion Life X16998 106,7 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full-HD, 200Hz, DVB-T/C/S, HbbTV, CI+) schwarz
- 106,7 cm/ 42″ LED-Backlight-TV mit integriertem HD Triple Tuner für DVB-T/-C / -S und Kabel-Analog
- Full HD 1080p Auflösung
- 200 Hz Technologie, HbbTV, DLNA,WLAN-Stick 4 HDMI-Eingänge & 2 USB-Anschlüsse
- Abmessungen (B x H x T)/Gewicht: Ohne Fuß: 1015 x 641 x 47 mm/ca.14kg Mit Fuß: 1015 x 681 x 223 mm/ca.16 kg
- Lieferumfang: LCD-TV, Fernbedienung inkl. Batterien, WLAN Stick,Antennenkabel, AV-Adapterkabel, DLNA Software auf CD-ROM,Bedienungsanleitung, Garantiekarte
Ausstattung:
Bildoptimierung durch CTI, 3D Kammfilter und Rauschreduktion
Automatische Senderprogrammierung – landes- und sprachenabhänige Speicherung und Programmsortierung (APS)
Bequemes Wechseln zwischen zwei Programmen durch die SWAP-Funktion
Verschiedene Bildformate und Sound-Voreinstellungen wählbar
Mehrsprachige Menüführung (OSD)
Kindersicherung
Sleeptimer
Einfache Wandmontage dank VESA-Standard (Lochabstand 200 x 200 mm) (5)
Physikalische Auflösu
Unverb. Preisempf.: EUR 399,97
Preis:
Mehr TV Full HD Produkte
Kommentare
Edi 5. September 2013 um 10:57
hat sich gelohnt,
Hab mich für die Marke Medion (nach Langem vergleich mit Samsung, LG, Philips usw.) entschieden und es keinen Moment bereut. Will man entsprechende Features mit Markennamen verküpft haben, muss mann 200 bis 300 Euros drauflegen.
Die Inbetriebnahme inkl. Aufbau ist einfach und funktioniert problemlos. Die Menüführung und Bedienung ist logisch und erklärt sich selbst. Die Anschlussvarianten an der Hinterseite bzw. seitlichen Rückseite des TVs sind gut verarbeitet und mannigfaltig. „Umsteckereien“ auf Grund von vielen periphären Geräten ist Geschichte. Die W-Lan Funktion ist praktisch, wenn ich es auch nicht oft nutze. Gehe damit manchmal über mein I-Phone ins Netz. Filme direkt über USB anzuschauen ist auch eine praktische Funktion.
Das Bild (die Qualität) und die möglichen Blickwinkel darauf, lassen keine Wünsche übrig. Über DVD genieße ich die volle HD-Qualität. Das TV-Programm empfange ich „nur“ über ein rein digitales Signal (kein HD), das Bild ist aber dennoch höchst zufriedenstellend. Hab auch meinen Laptop angeschlossen. Funktioniert sehr gut. Das Gerät erkennt selbstständig die unterschiedlichen Formate bzw. Frequenzen und stellt sich ein. (Z.B. Nintendo Wii, Laptop, DVD-Player)
Bezüglich Ton muss man Abstriche machen. Habe aber (m)einen Subwoofer über vorhandenen Anschluss angeschlossenen und somit für die sonst fehlenden Tiefen gesorgt. An den Ton meines alten Röhren-Monsters kommt das Gerät nicht heran, liegt meiner Meinung nach an der Natur der Sache.
Das Design des Gerätes ist schlicht und elegant zugleich. Habe es mit dem mitgeliefertem Standfuß aufgestellt. Die Fernbedienung ist übersichtlich und gut strukturiert, etwas groß ausgefallen vielleicht (5x25cm Oberfläche, 2cm tief). Die Tasten haben eine ungewohnt große Dimension, aber einen guten Druckpunkt und wirken gut verarbeitet.
In Summe ein höchst zufriedenstellende Kauf!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Unkaputtbar „Holger“ 5. September 2013 um 11:30
Fernseher mit ansprechenden Möglichkeiten,
Der Medion Life X16998 besticht nicht nur durch seine ansprechende Größe, sondern auch mit einigen Möglichkeiten, die ich bei anderen Herstellern z.T. durchaus vermisse. Leider sind auch ein paar Wermutstropfen zu verzeichnen, so dass eine Bewertung mit einigen Abwägungen vorgenommen wurde.
Der Aufbau des Fernsehers ist leicht durchzuführen. Die beigefügte Anleitung ist erfreulicherweise recht umfangreich, hilfreich und glücklicherweise mit DinA4 auch so groß, dass sie ohne Zuhilfenahme einer Lupe gelesen werden kann.
Anschlüsse mit 4*HDMI, 2 * USB, CI+ u.a. für HD Fernsehempfang, Triple Tuner (DVBT, DVBC, DVBS2), Kopfhörer Klinke, Side AV, VGA, SPDIF optischer TosLink, Subwoofer Ausgang, Audio IN, Komponenten Eingang, 2 * SCART und LAN sind vorhanden und sollten jeden Einsatzzweck gut abdecken. Zur Lieferumfang gehört noch ein USB WLAN-Stick, um eine Verbindung zum Internet über WLAN herstellen zu können.
Das Setup des Fernsehers bei Inbetriebnahme verläuft einfach und menügeführt über die Fernbedienung. Etwas umständlich empfand ich die Kanalsuche. Aber das ist ein Punkt, der nun nicht so häufig auftreten sollte und ist daher vernachlässigbar.
Bild
M.M. nach stellt der Fernseher bei Standard-Bildeinstellungen Farben sehr unwirklich dar (grelles Rot und zu viel Blau). Mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten zum Bild kann schnell Abhilfe geschaffen werden.
Die Bildwiedergabe ist bei einer nativen Auflösung von 1920 * 1080 FullHD gut, aber nicht sehr gut. Der Fernseher neigt beim Betrieb über den integrierten DVBS2 und nur SD Bild zu einem wirklich unschönen Bild. Die hinzuschaltbare Rauschunterdrückung schafft hier keine Abhilfe. Die HD-Darstellung ist dann allerdings wieder gut. Der integrierte DVBS2 scheint eine etwas abgespeckte Variante zu sein, denn bei Anschluss eines separaten Satelliten-Receivers über HDMI ist ein merklich besseres Bild vorhanden. Beim Betrieb mit einem BluRay-Player ist das Bild gerade im HD-Bereich so, wie ich es von einem Gerät aus dieser günstigeren Klasse erwarte – gut bis kurz vor sehr gut. Wenn in den Einstellungen „Movie Sense“ auf Hoch eingestellt wird, ist die Darstellung von bewegten Bildern auch mit 24p horizontal und vertikal butterweich und sauber. Das schaffen für gewöhnlich nur teurere Systeme.
Audio
Die integrierten Lautsprecher sind nicht ausreichend. Mangels Resonanzmasse ist praktisch kein Bass und zu wenig mittlerer Tonbereich vorhanden. Dafür mache einen Abzug in der Bewertung. Da ist der Anschluss kleinerer aktiver Lautsprecher an dem Kopfhöreranschluss geboten. Danach waren auch meine Ohren wieder zufrieden. Mangels Vorhandensein eines kompatiblen Subwoofers konnte ich den vorhandenen Anschluss dazu nicht testen. U.U. schafft auch der Anschluss eines separaten Subwoofers schon Abhilfe.
Netzwerkverbindung
Die Anbindung an das Netzwerk ist kabelgebunden schnellstens erledigt. Anstecken und fertig. Eine Verbindung an ein vorhandenes WLAN wird mittels eines im Lieferumfang enthaltenen USB-Sticks realisiert. Die Einrichtung läuft menügeführt ab. Allerdings besteht keine automatisierte Einrichtungsmöglichkeit über WPS-Dienste zur Verfügung. Alle notwendigen Parameter müssen manuell über die Softwaretastatur eingegeben werden.
Optionen / Einstellungen
Die Einstellmöglichkeiten sind wie erwartet umfangreich und können unmöglich in einer kurzen Rezension abschließend aufgezählt werden.
Internetangebot / Smart TV
Das Angebot im Medion Medienportal ist erstaunlich umfangreich und einige Dienste vorhanden, die ich bei anderen Herstellern schmerzlich vermisse. Es sind z.B. Apps für die ARD und ZDF Mediathek integriert!!
Fernbedienung
Die Fernbedienung ist funktionell und die Tasten weisen einen merklichen Druckpunkt auf. Das ist Geschmackssache. Sie ist etwas groß geraten, aber dafür sind die Tasten erfreulich groß beschriftet. Da kann ich die Zahlen auch mal ohne Brille erkennen.
Was ist gut (+), was nicht (-) und was ist fraglich (?)
(+) Einfache Installation
(+) gute Netzwerkfunktionalität
(+) viele Anschlussmöglichkeiten
(+) gutes Bild bei 720p und 1080p Material
(+) viele und gut strukturierte Einstellmöglichkeiten
(+) umfangreichere Smart TV Möglichkeiten
(+) Triple Tuner (DVBS2 Ausgabequalität allerdings mit Fragezeichen)
(+) DLNA fähig
(+) ARD und ZDF Mediathek Zugriff
(-) Tonausgabe ist nicht ausreichend
(?) Das Bild ist bei SD-Material unschön
Resümee
Ein Punkt wird in der…
Weitere Informationen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Florian Braun „fbraun9“ 5. September 2013 um 11:40
Super Gerät mit leichten Abzügen in der „B-Note“,
Als Zweitgerät wollte ich einen schönen Fernseher mit vielen Funktionen haben, der aber nicht die Welt kostet.
Die neuen Geräte der Markenhersteller (Samsung, Panasonic, LG usw) kosten mit dieser Ausstattung fast 1.000 EUR. Das war mir einfach zu teuer.
Das Gerät betreibe ich hauptsächlich als Monitor an einem Telekom-Entertain-Receiver, allerdings ist auch eine DVB-T-Antenne angeschlossen. Ebenso ist das Gerät über Netzwerk-Kabel in meinem Heimnetzwerk eingebunden.
Das Netzwerk-Kabel wäre nicht nötig, da im Lieferumfang ein WLAN-Stick enthalten ist. (Bei Samsung muß man den Dongle dazu kaufen).
Das Bild (200Hz), der Ton, die Bedienung sind einfach super. Klare Farben, gestochen scharft. So macht HD-schauen richtig Spaß.
Der Videotext hat einen 1.000 Seiten Speicher und die Roll-Seiten können mit der Fernbedienung durchgeblättert werden.
Mit der Funktion „Hbb-TV“ können weitere Inhalte der Fernsehsender ins laufende Programm eingeblendet werden. Voraussetzung dafür ist der Empfang des Senders über einen der Tuner und der Anschluß ans Internet.
Nun aber zu den kleinen Abzügen:
Der Fuß ist nicht drehbar. Das ist verschmerzbar, aber nicht schön, wenn man drehbare Füße gewöhnt ist.
Die mitgelieferte Software „Nero Media Home 4“ hält nicht alles, was es verpricht, es können nicht alle Formate wiedergegeben werden, obwohl es die Software entsprechend transformieren soll.
Ebenso wird der Fernseher im Netzwerk nicht als Abspielgerät gefunden (der Fernseher findet aber das Netzwerk). Die Folge ist, daß Programme wie der MS MediaPlayer nicht direkt eine Media-Datei auf dem TV-Gerät abspielen können, sondern man über den Fernseher die Datei aufrufen muß.
Dafür ist die Funktion der Podcast sehr schön: Man kann sich Podcasts abonnieren und dann übers TV-Gerät schauen bzw. hören.
Momentan habe ich nach vier Tagen Betrieb nur bemerkt, daß manchmal vom Media-Receiver nicht immer der Ton übers HDMI-Kabel mitkommt. Nach einem Neustart des Receivers ist das Problem behoben. Beim alten TV-Gerät kam dieser Fehler aber nie vor. Vielleicht liegt es am Kabel.
Bis auf diese kleinen Abzugspunkte, die für die meisten Menschen kaum Relevanz haben, ist das Gerät ein Super 42-Zoll Fernseher mit sehr gutem Bild und Ton.
Für den Preis und Lieferumfang ist es eigentlich ein Kaufbefehl.
War diese Rezension für Sie hilfreich?