Rezension bezieht sich auf: Sony BDV-N990W 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem mit kabellosen Rücklautsprechern (Full-HD, 2x HDMI, 3D-Surround, 1000 Watt) (Elektronik)
Hallo,
ich habe das Gerät nun ca. 1 Monat im Betrieb und kann kaum negatives berichten. Meine Erfahrungen damit, wie folgt:
1. Aufbau Lautsprecher und Geräte sind zwar eigenwillig verpackt. Die Zusammensetzung der jeweiligen Komponenten ist aber spätestens nach dem Auspacken ALLER Komponenten selbsterklärend. Hinweise zur Installation sind mit einer Ausnahme (Kabelführung innerhalb der Standlautsprecher, siehe Thema „Betriebsanleitung“) eigentlich nicht notwendig. Alles ist selbsterklärend und innerhalb von ca. 1 Stunde aufgebaut (schönes Dekorieren bzw. Verstecken der Kabel nicht mit eingerechnet).
2. Betriebsanleitung Diese ist nicht in schriftlicher Form dabei. Man kann sich diese auf der Sony-Website runterladen und als PDF speichern. Allerdings gibts es auf diese, vorbildlicherweise Papier-sparende Vorgehensweise, nur einen kleinen Hinweis auf der Rückseite der „Schnellanleitung“. Ist nicht schlimm, nur ich hatte es im ersten Angang übersehen und mich dezent darüber aufgeregt, dass die Betriebsanleitung so schmal ausfällt und irgendwie nichts erklärt ist. Nachdem ich das PDF runtergeladen und gespeichert habe, war aber wieder alles in Ordnung. Dort steht u.a. auch detailliert beschrieben, wie die Kabel in den Lautsprechern „unsichtbar“ verlegt werden. Der Hinweis steht nicht in der Schnellanleitung, ín die man im regelfall zu erst schaut und danach aufbaut. Also unbedingt als erstes das PDF runterladen und die Installationshinweise lesen.
3. Betrieb: Die Anlage ist sehr leise, Lüfter und Laufwerk sind kaum wahrnehmbar. Auch der Radioempfang ist erstklassig. Auch potenziell störende Signale wie bspw. Handys oder andere WiFi sind nicht wahrnehmbar. Klasse finde ich auch, dass die Kommunikation mit Flatscreens funktioniert, deren HDMI-Eingang nicht ARC-fähig ist (ältere Flatscreens). Ich musste zwar ein zusätzliches optisches Audiokabel kaufen. Dafür funktioniert das Umschalten einwandfrei und völlig automatisch: Mache ich den TV an, schaltet sich die Sony automatisch ein und wählt den korrekten Toneingangskanal. Das Justieren der Lautsprecher ist ebenfalls denkbar einfach: Hinstellen, wo man will, das Richtmikro auf seine Couch legen und den Wizard starten. Das Mirko errechnet über das Absenken oder Anheben der dB, wie weit Lautsprecher wegstehen und kalibriert demnach die Lautsprecherlautstärke. Das führt dazu, dass ich selbst bei normalen TV gucken die Quelle des tons nciht festellen kann. Es klingt alles wunderbar gleichmäßig beschallt.
4. Kritikpunkte: 4.1 WiFi an den RearŽ-LS Wirklich kabellos sind die hinteren Lautsprecher nicht. Sie werden in eine Box gesteckt, die wiederum einen WiFi-Connector hat. Funktioniert alles tadellos. Man muss nur berücksichtgen, dass man dieses Gerät ebenfalls verstecken muss. Und das an einem Ort, der bitte auch noch eine freie Steckdose zur Verfügung stellt. Dieses zusätzliche Gerät für die hinteren Lautsprecher hat einen eigenen Ein-/Ausschalter. Man wäre theretisch in der Lage, hier seperat auszuschalten. Allerdings fährt sich die Box ebenfalls in den Stand-by sobald man die Sony-Anlage ausschaltet. Daher läuft sie bei mir immer.
4.2 Subwoofer Ich finde den Subwoofer unharmonisch konfigurierbar. Im Standard-Betrieb ist er eher dezent und zurückhaltend. Standard heißt Audioquellen wie Radio, CD, WebStreams. Aber auch normales TV. Sobald man aber eine BlueRay einlegt, knallt das Teil „wie sau“. Da ist man plötzlich versucht, den Sub schon wieder runter zu regeln, weil er dröhnt und übermäßig auffällig ist. Das hätte man per SystemUpdate sicher besser harmonsieren können. Momentan gibt es aber noch kein FirmWare-Update.
4.3 iPhone Dock Super Geschichte, super flexibel. Funktioniert bisweilen auch mit einer Ausnahme tadellos. Nämlich, wenn man über den iPod/iPhone ein App abspielt, was bspw. ein WebradioStream ist. Das geht nicht. Die DockingStation ist daher nicht App-fähig. Titel und Videos, welche auf dem Apfelgerät gespeichert sind, werden umstandlos abgespielt.
Resumé und warum nur 4 Sterne: Ein super Gerät mit klasse Leistungsdaten. Es hält was es verspricht zu einem, wie ich finde, konkurrenzfähigen Preis. Es ist quasi, was den Anschluss der Komponenten angeht, „open-source“ fähig und kann mit Geräten kommunizieren, die längst nicht mehr aus seiner Epoche stammen. Das Webangobt ist groß. Vieles ist kostenpflichtig, mindestens genau so vieles aber auch nicht. Zum Teil aber etwas konfus sortiert. 🙂 Der Klang ist sauber, hell und in vielen Facetten modifizierbar. Der Grund für nur 4 Sterne sind die genannten…
Rezension bezieht sich auf: Sony BDV-N990W 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem mit kabellosen Rücklautsprechern (Full-HD, 2x HDMI, 3D-Surround, 1000 Watt) (Elektronik)
Habe das 5.1 System BDV-N990W von Sony jetzt seit 2 Wochen im Einsatz. Der Aufbau der Komponenten war denkbar einfach, ebenso so die Konfiguration der Einstellungen über den angeschlossenen Fernseher. Lediglich der Zutritt in das Heimnetzwerk per W-Lan hat bislang nicht funktioniert (stattdessen Lan-Kabel).
Klang Die Boxen erzeugen trotz des geringen Volumens einen ausgewogenen, klaren Sound. Von der Leistung des passiven Subwoofers war ich ebenso überrascht. Durch die Autokalibrierung der Lautsprecher per Mikrofon konnte ich bereits nach wenigen Minuten loshören. Das Laufwerk beim Abspielen einer CD oder Blueray ist angenehm leise. Ein klarer Pluspunkt.
Konnektivität Das System verbindet sich entweder per W-Lan oder per LAN-Kabel mit dem Internet. Andere Medienserver und Streaming-Clienten werden schnell gefunden und können als Quelle für Audio / Video herangezogen werden. (Getestet: Win7 Laptop, iMac via Samba-Server, WD TV Live HD, PS3) Das System mit Blueray-Player verfügt über 2 USB-Ports (seitlich und hinten), gelesen werden laut Herstellerangabe die Standards Fat32 und NTFS. Jedoch scheinen USB-Sticks und externe Festplatten auf NTFS-Basis in Verbindung mit großen Videofiles (i.d.R. MKV mit x264 über 4 Gigabyte) dem System Probleme zu bereiten. Hier hoffe ich mal auf ein baldiges Software-Update seitens Sony.
Bedienung Das BDV-N990W setzt auf eine modifizierte XrossMediaBar (XMB), wie sie auch bspw. in der Playstation 3 und in anderen Sony Systemen zum Einsatz kommt. Die Bedienung ist einfach und logisch aufgebaut. Jedoch Design-Technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Leider gibt es bis dato auch keine Möglichkeiten hier selbst einzugreifen. Ebenso können die verschiedenen Online-Dienste wie Youtube, Spotify, etc. nicht manuell editiert und sortiert werden. Somit hapert es schnell an der Übersichtlichkeit. Die eigene Fernbedienung sollte zugleich auch andere Geräte steuern können. Sofern man über Geräte der großen und bekannten Hersteller verfügt klappt das auch wunderbar. Wer jedoch „Exoten“ im Wohnzimmer sein eigen nennt wird mit der Fernbedienung nicht glücklich. Eine Lernfunktion oder die manuelle Eingabe von Remote-Codes ist nicht möglich.
Rezension bezieht sich auf: Sony BDV-N990W 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem mit kabellosen Rücklautsprechern (Full-HD, 2x HDMI, 3D-Surround, 1000 Watt) (Elektronik)
Wir haben uns die Anlage vor Weihnachten gekauft, hatten uns vorher informiert über die technischen Details. Ich muß sagen der Klang ist super, die Bedienung ist sehr übersichtlich und einfach. Die hinteren Lautsprecher sind per Funk mit der Anlage verbunden, man benötigt allerdings einen Stromanschluß für die Box ,die hinten mit beiden Lautsprechern verbunden ist- ganz ohne Kabel geht es allso nicht. Die Lautsprecher kalibrieren sich aber automatisch. Anfangs hatten wir ein wenig Schwierigkeiten mit der Installation und Einstellung, aber nach ein paar mal Versuchen findet man die richtigen Knöpfe auf der Fernbedienung- es liegt leider keine Bedienungsanleitung für die ersten Schritte bei. Alles in Allem trotzdem 4 Sterne
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Kommentare
B., Robert 6. August 2013 um 18:07
Sony BDV-N990W – schönes Teil mit minimalen Macken,
Hallo,
ich habe das Gerät nun ca. 1 Monat im Betrieb und kann kaum negatives berichten. Meine Erfahrungen damit, wie folgt:
1. Aufbau
Lautsprecher und Geräte sind zwar eigenwillig verpackt. Die Zusammensetzung der jeweiligen Komponenten ist aber spätestens nach dem Auspacken ALLER Komponenten selbsterklärend. Hinweise zur Installation sind mit einer Ausnahme (Kabelführung innerhalb der Standlautsprecher, siehe Thema „Betriebsanleitung“) eigentlich nicht notwendig. Alles ist selbsterklärend und innerhalb von ca. 1 Stunde aufgebaut (schönes Dekorieren bzw. Verstecken der Kabel nicht mit eingerechnet).
2. Betriebsanleitung
Diese ist nicht in schriftlicher Form dabei. Man kann sich diese auf der Sony-Website runterladen und als PDF speichern. Allerdings gibts es auf diese, vorbildlicherweise Papier-sparende Vorgehensweise, nur einen kleinen Hinweis auf der Rückseite der „Schnellanleitung“. Ist nicht schlimm, nur ich hatte es im ersten Angang übersehen und mich dezent darüber aufgeregt, dass die Betriebsanleitung so schmal ausfällt und irgendwie nichts erklärt ist. Nachdem ich das PDF runtergeladen und gespeichert habe, war aber wieder alles in Ordnung.
Dort steht u.a. auch detailliert beschrieben, wie die Kabel in den Lautsprechern „unsichtbar“ verlegt werden. Der Hinweis steht nicht in der Schnellanleitung, ín die man im regelfall zu erst schaut und danach aufbaut. Also unbedingt als erstes das PDF runterladen und die Installationshinweise lesen.
3. Betrieb:
Die Anlage ist sehr leise, Lüfter und Laufwerk sind kaum wahrnehmbar. Auch der Radioempfang ist erstklassig. Auch potenziell störende Signale wie bspw. Handys oder andere WiFi sind nicht wahrnehmbar. Klasse finde ich auch, dass die Kommunikation mit Flatscreens funktioniert, deren HDMI-Eingang nicht ARC-fähig ist (ältere Flatscreens). Ich musste zwar ein zusätzliches optisches Audiokabel kaufen. Dafür funktioniert das Umschalten einwandfrei und völlig automatisch:
Mache ich den TV an, schaltet sich die Sony automatisch ein und wählt den korrekten Toneingangskanal.
Das Justieren der Lautsprecher ist ebenfalls denkbar einfach: Hinstellen, wo man will, das Richtmikro auf seine Couch legen und den Wizard starten. Das Mirko errechnet über das Absenken oder Anheben der dB, wie weit Lautsprecher wegstehen und kalibriert demnach die Lautsprecherlautstärke. Das führt dazu, dass ich selbst bei normalen TV gucken die Quelle des tons nciht festellen kann. Es klingt alles wunderbar gleichmäßig beschallt.
4. Kritikpunkte:
4.1 WiFi an den RearŽ-LS
Wirklich kabellos sind die hinteren Lautsprecher nicht. Sie werden in eine Box gesteckt, die wiederum einen WiFi-Connector hat. Funktioniert alles tadellos. Man muss nur berücksichtgen, dass man dieses Gerät ebenfalls verstecken muss. Und das an einem Ort, der bitte auch noch eine freie Steckdose zur Verfügung stellt. Dieses zusätzliche Gerät für die hinteren Lautsprecher hat einen eigenen Ein-/Ausschalter. Man wäre theretisch in der Lage, hier seperat auszuschalten. Allerdings fährt sich die Box ebenfalls in den Stand-by sobald man die Sony-Anlage ausschaltet. Daher läuft sie bei mir immer.
4.2 Subwoofer
Ich finde den Subwoofer unharmonisch konfigurierbar. Im Standard-Betrieb ist er eher dezent und zurückhaltend. Standard heißt Audioquellen wie Radio, CD, WebStreams. Aber auch normales TV. Sobald man aber eine BlueRay einlegt, knallt das Teil „wie sau“. Da ist man plötzlich versucht, den Sub schon wieder runter zu regeln, weil er dröhnt und übermäßig auffällig ist. Das hätte man per SystemUpdate sicher besser harmonsieren können. Momentan gibt es aber noch kein FirmWare-Update.
4.3 iPhone Dock
Super Geschichte, super flexibel. Funktioniert bisweilen auch mit einer Ausnahme tadellos. Nämlich, wenn man über den iPod/iPhone ein App abspielt, was bspw. ein WebradioStream ist. Das geht nicht. Die DockingStation ist daher nicht App-fähig. Titel und Videos, welche auf dem Apfelgerät gespeichert sind, werden umstandlos abgespielt.
Resumé und warum nur 4 Sterne:
Ein super Gerät mit klasse Leistungsdaten. Es hält was es verspricht zu einem, wie ich finde, konkurrenzfähigen Preis. Es ist quasi, was den Anschluss der Komponenten angeht, „open-source“ fähig und kann mit Geräten kommunizieren, die längst nicht mehr aus seiner Epoche stammen.
Das Webangobt ist groß. Vieles ist kostenpflichtig, mindestens genau so vieles aber auch nicht. Zum Teil aber etwas konfus sortiert. 🙂
Der Klang ist sauber, hell und in vielen Facetten modifizierbar.
Der Grund für nur 4 Sterne sind die genannten…
Weitere Informationen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Schnarchi82 6. August 2013 um 18:29
Edle Optik, guter Klang aber mit Schwächen im Detail,
Habe das 5.1 System BDV-N990W von Sony jetzt seit 2 Wochen im Einsatz. Der Aufbau der Komponenten war denkbar einfach, ebenso so die Konfiguration der Einstellungen über den angeschlossenen Fernseher. Lediglich der Zutritt in das Heimnetzwerk per W-Lan hat bislang nicht funktioniert (stattdessen Lan-Kabel).
Klang
Die Boxen erzeugen trotz des geringen Volumens einen ausgewogenen, klaren Sound. Von der Leistung des passiven Subwoofers war ich ebenso überrascht. Durch die Autokalibrierung der Lautsprecher per Mikrofon konnte ich bereits nach wenigen Minuten loshören. Das Laufwerk beim Abspielen einer CD oder Blueray ist angenehm leise. Ein klarer Pluspunkt.
Konnektivität
Das System verbindet sich entweder per W-Lan oder per LAN-Kabel mit dem Internet. Andere Medienserver und Streaming-Clienten werden schnell gefunden und können als Quelle für Audio / Video herangezogen werden. (Getestet: Win7 Laptop, iMac via Samba-Server, WD TV Live HD, PS3) Das System mit Blueray-Player verfügt über 2 USB-Ports (seitlich und hinten), gelesen werden laut Herstellerangabe die Standards Fat32 und NTFS. Jedoch scheinen USB-Sticks und externe Festplatten auf NTFS-Basis in Verbindung mit großen Videofiles (i.d.R. MKV mit x264 über 4 Gigabyte) dem System Probleme zu bereiten. Hier hoffe ich mal auf ein baldiges Software-Update seitens Sony.
Bedienung
Das BDV-N990W setzt auf eine modifizierte XrossMediaBar (XMB), wie sie auch bspw. in der Playstation 3 und in anderen Sony Systemen zum Einsatz kommt. Die Bedienung ist einfach und logisch aufgebaut. Jedoch Design-Technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Leider gibt es bis dato auch keine Möglichkeiten hier selbst einzugreifen. Ebenso können die verschiedenen Online-Dienste wie Youtube, Spotify, etc. nicht manuell editiert und sortiert werden. Somit hapert es schnell an der Übersichtlichkeit. Die eigene Fernbedienung sollte zugleich auch andere Geräte steuern können. Sofern man über Geräte der großen und bekannten Hersteller verfügt klappt das auch wunderbar. Wer jedoch „Exoten“ im Wohnzimmer sein eigen nennt wird mit der Fernbedienung nicht glücklich. Eine Lernfunktion oder die manuelle Eingabe von Remote-Codes ist nicht möglich.
Fazit
Ein gutes System der oberen Mittelklasse, zudem schick und edel. Aufgrund der teils noch ausbaufähigen Konnektivität erlaube ich einen Stern in der Bewertung abzuziehen. Das Verhältnis Preis-Leistung halte ich für fair.Sony BDV-N990W 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem mit kabellosen Rücklautsprechern (Full-HD, 2x HDMI, 3D-Surround, 1000 Watt)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Antje H. 6. August 2013 um 19:08
Tolle Anlage mit prima Klang,
Wir haben uns die Anlage vor Weihnachten gekauft, hatten uns vorher informiert über die technischen Details.
Ich muß sagen der Klang ist super, die Bedienung ist sehr übersichtlich und einfach. Die hinteren Lautsprecher sind per Funk mit der Anlage verbunden, man benötigt allerdings einen Stromanschluß für die Box ,die hinten mit beiden Lautsprechern verbunden ist- ganz ohne Kabel geht es allso nicht. Die Lautsprecher kalibrieren sich aber automatisch. Anfangs hatten wir ein wenig Schwierigkeiten mit der Installation und Einstellung, aber nach ein paar mal Versuchen findet man die richtigen Knöpfe auf der Fernbedienung- es liegt leider keine Bedienungsanleitung für die ersten Schritte bei.
Alles in Allem trotzdem 4 Sterne
War diese Rezension für Sie hilfreich?