Skip to main content

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) Rezessionen

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)

  • Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, geringer thermischer Widerstand • Trocknet nicht aus
  • Praktische 4 Gramm Tube mit Dosier-Spritze • Geruchsfrei und ätzt nicht
  • Nicht elektrisch leitend oder statisch aufladbar • Frei von metallischen Inhaltsstoffe
  • Kein Verdunsten oder Ausschwitzen
  • Viskosität: 2850 poise, Dichte 3,69g/cm³

Die Paste der Profis: High Performance für optimale Kühlung im PC

Paste ist nicht gleich Paste. Die hoch entwickelte wärmeleitfähige Paste von Arctic Cooling kommt völlig ohne metallische Inhaltsstoffe aus.

Das bedeutet für Sie: Keinerlei Probleme mit elektrischer Leitfähigkeit oder unerwünschter statischer Aufladung.

Da freuen sich Ihre PC-Komponenten gleich doppelt: Zum einen bietet die MX-2 exzellente thermische Eigenschaften. Zum anderen kann s

Unverb. Preisempf.: EUR 11,98

Preis:

Finden Sie weitere Fernseher Produkte

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Derek 31. August 2013 um 10:41

68 von 69 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Sehr unproblematisch! – Nur zu empfehlen!, 29. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (Zubehör)

Die Paste taucht des öfteren in einschlägigen Hardware-Foren auf, wo sie in der Regel für Einsteiger empfohlen wird und Experten sie loben wegen guter Wärmeleiteigenschaften.

Kleine Anleitung:

Im Endeffekt kann man (nicht) viel verkehrt machen.

Wer seinen alten Kühler von der CPU herunterschält und die Reste der Vorgängerpaste entfernen will, sollte am besten mit so einem Stöffchen wie dem „ArctiClean“-Reinigungsmittel arbeiten (2-Komponenten-Fläschen) oder Alkohol aus der Apotheke (Isopropylalkohol). – Nagellackentferner ist u. U. nicht so gut. – Die CPU bei diesem Vorgang am besten aus dem Sockel nehmen und anti-statisch ablegen (hab die Einlage der CPU-Verpackung genommen, die ursprünglich die Pins der CPU schützte).
Ein flusenfreies Taschentuch/Küchenrollenpapier hilft ungemein beim Saubermachen.

Die richtige Menge auf den kleinen Hitzkopf und die Art des Auftragens ist immer so ein Streitpunkt, aber es gibt durchaus eine „idiotensichere“ Variante: Da die X2-Paste gut zu dosieren ist, kann man bzw. bei der Größe einer Athlon 2- oder Phenom 2- Oberfläche es mit einer mittigen Menge von der Größe einer Linse (keine große Linse bitte) probieren.

Durch den Anzug des Kühlers während der Arretierung auf dem Sockel verteilt sich diese Menge gleichmäßig und ausreichend über dem sog. Hotspot der CPU. – Andere Methoden (per Finger/Chipkarte verteilen) sind eher was für Experten.

Meine persönliche Erfahrung mit der Paste ist sehr gut: Athlon 2 X3 @3 GHz (also kein OC) und Big Shuriken = „Core Temp“ Auslese je nach Zimmertemperatur 25-28° ohne Last und bis zu 51° bei Prime95 (Maximallast).

Dank einer vorzüglichen Einbau-Beschreibung aus dem Tomshardware-Forum (dort wird in einem kürzlich erschienenen HTPC-Bau-Artikel auch die richtige Dosierung der Paste gezeigt).

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Gregorius 31. August 2013 um 11:36

29 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Sehr gute Leistung, eine klare Empfehlung!, 26. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (Zubehör)

Ich hatte vorher die Artic Silver 5 auf meinen AMD 6000+ X2 (Brisbane) CPU mit dem Scythe Samurai ZZ Kühler. Die Artic Silver 5 ist normal auch eine sehr gute Wärmeleitpaste, welche aber mehr für Aluminium Kühler geeignet ist. Ich habe durch diese Wäremleitpaste Artic Cooling MX-2 wieder erneute 6 Grad Kühlleistung, schon direkt nach dem Auftrag, herausgenommen. Somit erreiche ich nun unter Last (Prime95) noch maximal 62 Grad mit dem ersten und 65 Grad mit dem 2ten Kern. Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Boxed Kühler bis zu 88 Grad erreicht habe und mit dem Scythe Samurai ZZ Kühler ohne die MX-2 71 Grad, bin ich höchst zufrieden.

Zur Paste selber: Die Paste ist nicht elektrisch leitend, lässt sich super leicht auftragen, hat eine gute Kühlleistung und ist zudem noch recht günstig.

Als kleinen Tipp: Tragt die Wärmeleitpasten so auf, wie es Artic vorschlägt. Einen Punkt in die Mitte der CPU und den Kühler drauf, etwas links und rechts drehen um die Luft zu verdrängen. Kühler anziehen, fertig. Mit dieser Technik habe ich bis jetzt auch immer die besten Kühlleistungen erzielt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

magri 31. August 2013 um 12:10

18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Anwendung anders als gedacht, 19. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (Zubehör)

Die Wärmeleitpaste ist wie in diversen Tests bewiesen sehr gut, meist obere Ränge, es gibt ein paar deutlich teurere minimal bessere.
Etwas gestört hat mich dass der Originalverpackung (was sehr gut ist) keine Anleitung beilag.
Ich ging nämlich immer davon aus dass man die Wärmeleitpaste dünn verteilen muss. Die Anleitung die man auf der Arctic-Cooling-Homepage herunterladen kann empfiehlt aber ausdrücklich nur einen Klecks in die Mitte der CPU zu tun und durch aufdrücken des Kühlers und ein wenig drehen die Wärmeleitpaste zu verteilen. Lt. Anleitung würden dadurch Lufteinschlüsse vermieden, die Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilt werden. Die Anwendung war dadurch sehr einfach, dreckige Finger (durch das Verteilen) hat man dadurch auch nicht bekommen. Die Wärmeleitpaste ist ziemlich weich, sodass sie sich sehr gut verteilt.
Die Kühlleistung ist ausreichend für mich die CPU bleibt ausreichend leise, im Idle-Betrieb kann ich sogar auf den CPU-Lüfter verzichten (wird vom MB gesteuert), ohne dass die CPU-Temperatur kritische Werte erreicht, dies wäre jedoch eine Rezension für meine CPU/Mainboard/Kühler.
Ergo:
Die Wärmeleitpaste ist nur ein kleiner (aber nicht unwichtiger) Schritt zu einem leisen (kühlen) Betrieb einer CPU. Wichtiger ist die richtige Auswahl der Komponenten. Die Wärmeleitpaste erhält 5 Punkte, die mangelnde Anleitung 3 Punkte ergibt insgesamt 4 Punkte.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *