Skip to main content

Samsung WB30F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, WiFi) violett

Samsung WB30F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, WiFi) violett

Samsung WB30F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, WiFi) violett

  • 16,2 Megapixel Sensorauflösung
  • Samsung Objektiv mit 10fach optischer Zoom, Brennweite (f): 4 3 – 43 mm
  • 7,6 cm (3 Zoll) TFTLCD mit einer Auflösung von 230.000 Pixeln
  • Lichtempfindlichkeit (ISO): 80 bis 3200, Optische Bildstabilisator, Full HD Videoaufnahme (1280×720 Pixel Auflösung)
  • Lieferumfang: WB30F Smart-Digitalkamera violett, Samsung Objektiv 4 3 – 43 mm, Netzladeadapter, Akku BP70A, USB/LadekabelKabel, Handschlaufe, Kurzanleitung

Samsung WB30F Designkamera
Die superschlanke WLAN SMART Kamera, die in Bezug auf Stil und Performance wahre Größe zeigtLeistungsstarker Zoom, One-touch-WLAN-Konnektivität und ein kompaktes Design für unterwegs: Sie haben nicht einmal im Traum daran gedacht, dass es so einfach sein kann, tolle Bilder zu machen und diese mit anderen zu teilen.Lassen Sie sich durch die schlanke Form nicht täuschen! Die WB30F Smart Kamera bietet alle Funktionen und die Performance einer Kamera mit normaler

Unverb. Preisempf.: EUR 115,90

Preis:

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Maggimuc 31. August 2013 um 20:36

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
klein und handlich, 2. Juni 2013
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)

Die Kamera habe ich für meine Frau angeschafft, die sich nicht so sehr mit Technik beschäftigen will, aber im Prinzip Alles machen will, was man mit einer Kamera so machen kann. Tatsächlich habe ich für die Rezension über mehrere Wochen getestet. Dazu habe ich mir die Kamera selbst angeschaut und wollte auch das Urteil meiner Frau abwarten.

Was meine Frau angeht, so will sie eigentlich nur fotografieren um die Bilder jemandem zu zeigen, vielleicht auch auszudrucken oder per Mail zu verschicken – eigenlich ein minimalistischer Workflow. Die Hersteller packen mittlerweile aber soviel Funktionen in die Kamera, dass man als Kunde leicht die Übersicht verlieren kann. Vor allem der technisch nicht so versierte oder interessierte wird mitunter überfordert.
Was haben wir also für einen Eindruck gewonnen?

HANDHABUNG
+ schickes Design, weiß und schwarz mit großem Display macht allseits Eindruck
+ Leichtgewicht – ein schönes Geschenk, passt in jede Damenhandtasche
+ liegt gut in der Hand, auch mit einer Hand bedienbar
+ i.d.R. mag frau lieber beide Hände zum Fotogrfieren benutzen (aber nichts für Linkshänder)
+ übersichtliche und ergonomische Anordnung der Bedienelemente
+ großes Display mit Auto- oder manuell einstellbarer Helligkeit, gut bei Sonnenlicht
+ SMART-Photo oder -Video Funktion erlauben Aufnahmen ohne Fotowissen und funktioniert fast immer
+ austauschbarer LiIonen-Akku hält sehr lange (tagelang), keine Ladastation nötig, da via USB-Kabel
+ Anschluß an den Computer ohne zusätzliche SW möglich – Kopieren&Einfügen
o akzeptable Reaktion des Auslösers, vor allem mit Blitz etwas launisch
o Menüführung etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig

BILDEERGEBNISSE
+ optik ist für diese Preisklasse sehr gut,
+ Schnappschüsse durch rel. zügigen und präzisen Autofokus
+ Kontrast, Schärfentiefe etc. subjektiv sehr schön
o etwas Verzeichnungen – merkt man z.B. bei Videoschwenks, ein bisschen wie Panoptikum

SONDERFUNKTIONEN
+ viele Gimmicks wie Live-Panorama, email, wlan, blu-tooth lassen sich für den ambitionierten Künstler entdecken und beim Publikum Staunen hervorrufen
+ wer will, kann die Bilder, Videos live auf seinem Smartphone oder Tablet via WiFi verfolgen und so ebenfalls einen Aha-Effekt auslösen
o nicht im Lieferumfang sind eine Tasche und eine Speicherkarte; das ist auch gut so, denn daran haben die Hersteller immer gespart und meist nur viel zu kleine Speicherkarten beigelegt.

FAZIT
Eine recht brauchbare Kamera für die schönsten Momente des Lebens.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Matticowboy 31. August 2013 um 21:20

11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Wertige Kamera im Social Network Zeitalter, 20. April 2013
Von 
Matticowboy (South Of Heaven, West Of Hell) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
  
(VINE®-PRODUKTTESTER)
  

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)

Nachdem ich die Kamera jetzt eine Zeitlang in gebrauch habe, möchte ich mein Eindruck zu dem schönen Stück Technik wiedergeben, welches so ziemlich alle Handys alt aussehen lässt. Dachte ich doch bissher das ich selbst mit den neuesten Mobiltelefonen ausreichend optimale Bilder produzieren kann. Aber Pustekuchen, ich merkte erst was gute Bilder sind nachdem ich den Vergleich zu dem heutigen Stand der Technik in Form dieser Kamera machen durfte.

An erster Stelle sei die Optik des Gehäuses erwähnt, welches eine extrem wertige Figur macht. Das Gehäuse wirkt in sich stimmig und scheint auf eine längere Haltbarkeit hin konstruiert worden zu sein. Durch die Gegend werfen sollte man es dennoch nicht. Für Menschen die so wie ich etwas penibel sind, lohnt es sich zudem noch eine Tasche für das Gerät anzuschaffen.

Die Einstellungsoptionen möchte ich als gelungen bezeichnen. Wer schon mal eine digitale Kamera bedient hat, wird sich hier recht schnell heimisch fühlen. Die Bedienung scheint mir auf vielerlei Ebenenen gleich gestrickt zu sein zu anderen vergleichbaren Konstruktionen.
Neben der Automethode für die Einstellung der richtigen Bilder lässt sich freilich auch manuell das System steuern. Bis jetzt bin ich sehr gut mit der Automatik gefahren. Das System scheint hier sehr clever zu argieren. Dennoch wer spezielle Konstruktionen wünscht zu verschiedenen Anlässen sollte sich nicht scheuen das Bild manuell mit dem richtgen Modus einzustellen.

Ich hatte schon Kameras mit einer gleichen Anzahl von Megapixel von verschiedenen Herstellern und allein daran merkt man schnell, das eine hohe Anzahl von Pixeln noch nicht unbedingt ein „gutes“ Bild zaubert. Die Samsung macht an dieser Stelle jedoch nichts verkehrt. Ich hatte zumindest am Tag immer gestochen scharfe Bilder.

Positiv sei hier der optische Zoom erwähnt. Denn im Vergleich dazu kann ein digitaler Zoom nur zu Lasten der Auflösung das Bild vergrößern, was zwar bei 16 Megapixeln drin sein sollte, aber dennoch keine optimale Lösung darstellt. Während der optische Zoom das Bild vergrößert ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Die Kamera hat an dieser Stelle die optimale Funktion für wirklich gute Fotos.

Die Aufnahmen in HD möchte ich als gekonnt bezeichnen, wenngleich mir der Ton ein wenig zu „blass/leise“ ist. Dazu kommt, das man um diese Funktion ordentlich nutzen zu können noch mit einer SD Speicherkarte nachrüsten sollte. Denn da Aufnahmen in HD ordentlich Hunger auf Speicherplatz haben, ist dies unumgänglich.

Die Bilder per Kamera zu verschicken ist teilweise gut geworden. Solange man Anbindung an ein W-Lan Netz hat, kann man die Bilder bequem ohne Kabel transferieren. Somit lassen diese sich schnell in die social Networks ala Facebook, Youtube usw. einbinden. Die Möglichkeit einer digitalen Übertragung ohne Kabel ist definitiv ein Fortschritt in der Technik.

Mein Vergleich zu Digitalkameras verschiedener Hersteller ist sicher begrenzt anhand der ganzen Produktvielfalt. Dennoch zaubert das Gerät gelungene Fotos mit eine ordentlichen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten auf den Schirm, welche sich sehen lassen können.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

M. Hoevermann 31. August 2013 um 22:09

9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Preiswerte Kamera für alle Gelegenheiten mit WiFi-Funktion, 12. Mai 2013
Von 
M. Hoevermann (Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
(TOP 500 REZENSENT)
  
(REAL NAME)
  

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)

Stylish & smart
_______________

Da ist sie also, die kleine weiße, schlanke Samsung WB30F. Auf den ersten Blick scheint sie ein ordentliches Standardmodell zu sein: Wie man es von vergleichbaren Geräten kennt, wird die Belichtung automatisch vorgenommen. Sie bietet einen 10-fachen Zoom und ein Brennweitenspektrum von 24 bis 240 mm. Ein Bildstabilisator gleicht unruhige Hände aus. Außerdem verfügt die Samsung über einen Videomodus in HD-Qualität.

Das Besondere ist jedoch ihre WiFi-Konnektivität: Wer Social Networks wie Facebook oder YouTube nutzt, findet hier viele einfache, hilfreiche Funktionen, mit denen sich Bilder ruckzuck teilen lassen. Über AutoShare, Social Sharing, Cloud, E-Mail, AllShare Play und PC Auto Backup kann man die Familie, Freunde und Bekannte an den eigenen Erlebnissen teilhaben lassen. (Auf diese Punkte gehe ich weiter unten genauer ein.) Wenn ich unterwegs bin, mache ich manchmal spontan Bilder an allen möglichen Orten, um zu zeigen, wo ich gerade stecke. Mit der Samsung WB30F erreiche ich auf einen Schlag alle wichtigen Personen.

Durch die Apps Remote Viewfinder oder AllShare Play klappt der Datenaustausch mit dem Smartphone oder Tablet problemlos. Das macht einfach eine Menge Spaß – und ist noch keine Selbstverständlichkeit bei Kompaktkameras.

Größe, Gewicht & Optik
_______________

Mit ihren 17 mm ist die Samsung WB30F sehr schmal, so dass sie problemlos in der Jacken- oder Hosentasche verschwindet. Das zusätzliche Gewicht dürfte man dabei kaum spüren: Gerade 131 Gramm bringt sie auf die Waage. Verfügbar sind die Farben Rot, Violett und Schwarz, allerdings gefällt sie mir persönlich in Weiß am besten. Es verleiht ihr etwas Edles. Das Display ist mit seinen 7,6 cm angenehm groß, wenn auch leider ohne Touch-Funktion, und die Kamera liegt recht gut in der Hand, fühlt sich verhältnismäßig hochwertig und angenehm an.

Außerdem kommt sie mit einem 10-fachen optischen Zoom und Bildstabilisator.

Erste Schritte
_______________

Nach dem Einschalten kann man die üblichen Einstellungen wie Sprache, Datum und Uhrzeit vornehmen. Dabei ist die Bedienung selbsterklärend und die einzelnen Elemente, z.B. das Drehrad, der Papierkorb oder der Zoom sind inzwischen von anderen Geräten dieser Art vertraut. Das Menü ist übersichtlich aufgebaut, sodass man sich schnell zurechtfindet.

Bildqualität
_______________

Wer bereits ein Smartphone besitzt, denkt vielleicht, dass das doch ohnehin ausreicht, um nebenher Fotos zu machen, diese hochzuladen und zu teilen. Wozu also noch eine zusätzliche Kompaktkamera mitführen? Berechtigte Frage! Das ausschlaggebende Kriterium ist hier die Bildqualität. Diese ist deutlich besser als erwartet. Die Ergebnisse schlagen zumindest das, was mein iPhone 4s zustande bringt, um Längen. Um einen Eindruck davon zu geben, habe ich ein paar Bilder eingestellt, auf denen ich dasselbe Motiv einmal mit Smartphone und einmal mit der Kamera aufgenommen habe. Ich bin von der Qualität der Samsung WB30F wirklich überrascht und mit den Resultaten zufrieden. Für ein derart preisgünstiges Produkt sind die Ergebnisse beachtlich.

Dadurch, dass die Samsung WB30F im Smart Auto Modus überzeugende Bilder in guter Schärfe und natürlichen Farben liefert, braucht man nicht zwingend manuell einzugreifen. Es versteht sich dabei von selbst, dass eine Kompaktkamera niemals mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera mithalten kann. Die Samsung ist als smarte Schnappschuss-Kamera konzipiert. Von daher ist es praktisch, dass man sich auf die Technik verlassen und auf das Motiv bzw. den Augenblick konzentrieren kann: Sieht man etwas Witziges, Niedliches, Aufregendes oder in irgendeiner Form Bemerkenswertes, ist es eine Sache von Sekunden, es auf einem Bild einzufangen. Und das ist eine tolle Sache! Bei den Aufnahmefunktionen stehen neben Smart Auto Motivprogramme, Beauty Shot, Live Panorama, Magic Frame, Filterfunktionen und mehr zur Verfügung.

Was wichtig ist: Man sollte zusätzlich unbedingt in eine SDHC- oder SDXC-Speicherkarte investieren. Andernfalls ist bereits nach zwei Aufnahmen Schluss, es sei denn, man stuft die Auflösung herunter. Das allerdings würde ich persönlich nicht wollen, denn falls mir tatsächlich ein guter Schnappschuss gelingt, will ich ihn in der bestmöglichen Qualität archivieren. Möglicherweise will ich das Bild später für Grußkarten, Kalender oder als Poster nutzen und nicht nur auf dem PC oder Fernseher anschauen.

Beim Filmen liefert die kleine Samsung mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten und einer Videofrequenz von 30 Bildern…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *