Skip to main content

Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0)

Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0)

Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0)

  • Smart TV App Portal mit Mediaplayer
  • HDMI 1.3, AV out (Audio / Video), S/PDIF Digital Optical Toslink (Audio), 1x RJ45 Gigabit (10/100/1000Mbit/s), 2x USB 2.0 Host, 1x Card Reader (SD, SDHC, MMC)

Smart TV Hub Box – Digitaler Multimedia-Receiver – Piano Black

Unverb. Preisempf.: EUR 230,98

Preis:

Finden Sie weitere TV Full HD Produkte

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Hans J 29. August 2013 um 20:41

14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
Einfach nur quälend langsam, 6. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0) (Personal Computers)

Zuerst einmal fällt auf das die Fantec Smart TV Hub Box nur mir dem allernötigsten Zubehör geliefert wird, weder Netzwerk- noch HDMI Kabel liegen bei. Immerhin gibt es zwei billig Batterien für die Fernbedienung. Das Anschließen und Einrichten der Box ging problemlos, allerdings musste ich bei den Systemeinstellungen „CEC“ deaktivieren, weil sonst der Fernseher immer auf einen anderen HDMI Eingang schaltet sobald ich eine Taste auf der Fantec Fernbedienung drücke.
Was sofort auffällt ist das die Box furchtbar langsam ist. Die Reaktion auf einen Tastendruck erfolgt verzögert, der Aufbau und die Navigation durch das Smart TV Portal läuft quälend langsam und das einlesen des Inhalts, einer angeschlossenen, externen Festplatte, dauert Ewig und drei Tage. Wählt man über das Smart TV Portal Youtube aus und will dort etwas suchen, wird die Bedienung zur Folter. Die virtuelle Tastatur funktioniert nämlich genauso lahm wie der Rest. Apropos Smart Portal, da die Firmware der mir gelieferten Box veraltet war, funktionierten die Mediatheken von ZDF und arte nicht. Nach einem Update liefen sie aber. Blöderweise lassen sich in dem Smart TV Portal keine Favoriten erstellen. Die interessanten Sachen z.B. die Mediatheken von ARD und ZDF befinden sich natürlich am Ende, so muss man immer über mehrere Bildseiten rollen und das bei der lahmen Geschwindigkeit. Wenigstens youtube wird permanent angezeigt. Ein großer Teil der Dienste ist eigentlich überflüssig bis unbrauchbar, zudem gibt es keine Möglichkeit etwas zu entfernen oder hinzuzufügen. Der eingebaute Web Browser ist mangels Flash und wegen seiner unendlichen Langsamkeit nutzlos. Wie aus dem Fantec Forum zu erfahren ist, wird sich wohl auch nicht in Zukunft etwas an diesen Missständen ändern. Übrigens strotzt dieses Forum vor „Kompetenz“, vor allem die Beiträge zu dem proprietären WLAN Dongle und dem Thema DLNA haben mir gut gefallen. Lachen tut eben der Seele gut. Was DLNA angeht, mal funktioniert es, mal nicht. Gute Resultate lieferte aber ein Android Smartphone mit der iMediaShare App.
Ich frage mich was sich fantec dabei gedacht hat, als sie dieses seltsame Gerät auf den Markt geworfen haben. Ich denke das ich in Zukunft einen riesigen Bogen um diese Firma und ihre Produkte machen werde.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Reiselust 29. August 2013 um 21:23

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Fantec Smart TV Hub Box, 18. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0) (Personal Computers)

Ich bin mit diesem Gerät recht zufrieden. Für mich ist in erster Linie die Smart-TV-Funktion für den Zugriff auf die Mediatheken von ARD, ZDF und ARTE wichtig. Der Zugriff ist ohne Einschränkungen möglich. Die Wiedergabequalität ist sehr gut (ARD meist HD-Qualität), hängt aber natürlich auch von der Art des eigenen Internetzugangs und des heimischen WLAN/LAN-Netzes ab.
Mit der Mediaplayer-Funktion des Geräts bin ich ebenfalls zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme bei der Wiedergabe von Videos, die auf meinem Rechner abgelegt sind. MPEG, MP4, MKV, FLV, AVI, WMV stellten bisher kein Problem dar.
Die Einbindung des Geräts in mein LAN-Netz und der Zugriff auf meinen PC (mit Win7) waren ebenfalls problemfrei. Zur Wiedergabe von Videodateien muss man sich durch die Ordnerstruktur des PC hangeln, ich empfinde das aber nicht als störend. Es ist vergleichbar mit der Dateisuche uber den Win-Dateiexplorer. Die Reaktionszeiten des Fantec-Geräts sind zwar nicht gerade umwerfend, aber meinem Empfinden nach ausreichend.
Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

FerdiM 29. August 2013 um 21:38

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Sehr gutes Gerät mit kleinen Abstrichen, 8. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fantec Smart TV Hub Box Full-HD Media-Player (HDMI, 1080p, Kartenleser, 2x USB 2.0) (Personal Computers)

Ich habe das Gerät im September 2012 bestellt und möchte meine Erfahrungen mit Ihnen teilen.
Damals gab es die aktuelle Version des WD TV Live noch nicht und preislich war er zu diesem hier nicht zu schlagen.

Folgende Punkte möchte ich ansprechen:

– Erwartungen
– Verpackung/Lieferumfang
– Verarbeitung
– Einrichtung
– User-Interface/Benutzung
– Fazit

Erwartungen:

Für meine Mediathek und privat angefertigte Kopien von DVDs und Bluerays wollte ich ein Gerät, dass diese aus dem Netzwerk wiedergeben kann. Diese sollten über ein einfaches Filesystem auslesbar sein und wiedergegeben werden können. Ein Gigabit Anschluss und HDMI waren unbedingt erforderlich, da auch HD Material vorhanden ist.
Bilder und Musik sollten zur Not lesbar sein, sind für mich aber kein K.o. Kriterium.

Verpackung/Lieferungumfang:

Amazon lieferte wieder einwandfrei. Daumen hoch.
Die Verpackung vom Fantec war entsprechend des Artikels eher klein. Beigelegt war das Netzteil und eine deutsche Kurzanleitung. Netzwerkkabel oder HDMI-Kabel vermisst man, sind bei anderen Geräten meines Wissens aber auch nicht vorhanden und ist heute auch leider kein Standard mehr. Da ich das aber aus vorigen Rezessionen wusste und ein CAT5e und ein HDMI Kabel zu Hause hatte war das kein Problem. Von meiner Seite also kein Abzug.

Verarbeitung:
Der Fantec ist hat ein schwarzes Metallgehäuse mit gebürsteter Optik. Er ist relativ leicht und handlich. Hat ca. die Größe einer 2,5 Zoll festplatte und fühlt sich auch sehr gut an. Die Metalloberfläche gibt dem Gerät etwas edleres. An der Vorderseite sind Tasten zur Bedienung, was auch sehr hilfreich ist, falls man die Remote zu Hause liegen lässt, wenn man ihn zu Freunden mitnimmt (dazu später mehr). Ebenfalls an der Vorderseite sind eine blaue bzw. rote Status LED und ein USB Port. Die Anschlüsse der Rückseite sehen sie in der Darstellung. Sie sitzen fest im Gehäuse. Die Analogen Anschlüsse habe ich bisher nicht verwendet. Für die beigelegte Fernbedienung hatte ich keine Verwendung, da ich eine Logitech Harmony 600 habe. Für das Gerät werden vorkonfigurierte Profile angeboten.

Einrichtung:
Meine Konfiguration zu Hause:
AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)
D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch
Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HDMI 1.4) schwarz
– LG 42SL9500
Die Einrichtung war kinderleicht. Angeschlossen. Funktioniert. Über DHCP werden IP Adressen bezogen. Ich habe hier eine statische IP vergeben (allerdings für meine persönliche Ordnung). Habe gleich die neue Firmware aufgespielt. War ebenfalls sehr leicht über die Einstellungen zu regeln.
USB Geräte wurden bisher ausnahmslos erkannt. 2 USB 3,5 Zoll Festplatten, ein USB Laufwerk und diverse USB Sticks sind kein Problem. Sogar gleichzeitig liefen diese einwanfrei.

User-Interface/Benutzung:
Das User-Interface ist nicht das schönste was ich jemals gesehen habe. Hier herrscht generell Nachbesserungsbedarf. Für die Benutzung ist es aber vollkommen ausreichend. Nach dem Start landet man auf der Portal-Seite. Hier kann man Daten die über einen Mediaserver zur Verfügung gestellt werden abrufen. Da ich allerdings nicht viel davon halte wegen des hohen Aufwands der Inidzierung arbeite ich vollkommen mit Ordnerstrukturen.
Die Navigation läuft leider langsamer als ich es erwartet habe, aber trotzdem zuverlässig. Ich kann auf das bereitgestellte interne NAS meiner Fritzbox zugreifen (Bald wird noch ein eigener NAS-Server nachgerüstet) und dort alle Dateien aufrufen. Man kann auch in den Favoriten einzelne Ordner anlegen um schneller in Unterordner zu gelangen. Die Übertragungsraten sind leider nicht sehr hoch, aber das liegt an der Konfiguration, nicht am Gerät.
Für die Datei-Auflistung gibt es 3 verschiedene Ansichten, sogar mit Vorschau. Diese ist etwas zeitverzögert, da der Fantec die Daten erst aus dem Netzwerk abrufen muss. Über USB habe ich das nicht getestet.
Er tut sehr zuverlässig seinen Dienst und frisst wirklich jedes Format, dass ich vorgsetzt habe (VOB, AVI, MKV, flv, MP4, MP3, WAV). Die Wiedergabe ist auf FULL HD sehr toll. Die Bilder…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *