Skip to main content

Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D]

Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D]

Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D]

Der allseits beliebte junge Reporter Tim und sein treu ergebener Hund Struppi – klassische Figuren ihres Schöpfers Hergé – erwachen im internationalen Filmhit „Die Abenteuer von Tim und Struppi” zum Leben. Nach dem Kauf eines Schiffsmodells mit brisantem Inhalt, geraten Tim und seine Freunde ins Visier eines teuflischen Schurken. Erst auf hoher See, dann in der Wüste Nordafrikas: Jede Wendung beschert dem Zuschauer mehr Nervenkitzel, Spannung und Abenteuer für die ganze Familie.

Unverb. Preisempf.: EUR 22,99

Preis:

Finden Sie weitere 3D Blu Ray Produkte

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Chris W. „cw21272“ 3. August 2013 um 01:54

169 von 215 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Tim oder nicht nicht Tim – das ist hier die Frage…, 31. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

„Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“, Steven Spielbergs und Peter Jacksons Interpretation der Comic-Abenteuer des belgischen Zeichners Hergé, wird äusserst kontrovers betrachtet. Da gibt es einerseits die Enthusiasten, denen die Comic-Reihe wohl weniger bedeutet, und anderseits die Puristen, denen der Film aus dem Jahr 2011 als Frevel erscheint.

Also bin ich, als langjähriger Bewunderer der Comics, mit durchaus gemischten Gefühlen und einer nicht allzu hohen Erwartung in diesen Film gegangen – ich wusste ja, nachdem ich den Trailer gesehen hatte, dass ich keine werkgetreue Umsetzung des grafischen Universums Hergés erwarten durfte. Also was würden eine amerikanische und eine neuseeländische Regielegende aus diesem so europäischen Stoff machen? Die Antwort liegt nahe: Etwas eigenes. Dieser Film ist aus meiner Sicht eine „Variation zum Thema Tim und Struppi“, eine Neuinterpretation, angelegt an etwas, das eigentlich nicht verfilmbar ist. Und damit ist dieser Film konsequenter und eigenständiger, als alle bisherigen Versuche, Tim und Struppi auf die große Leinwand zu bringen: Die Realverfilmungen aus den 60ern konnten filmisch den Vorlagen nicht annähernd das Wasser reichen und die Zeichentrickumsetzungen sind vom Design zwar dicht dran, aber technisch und vor allem im Timing nicht angemessen.

Das Team der Neuverfilmung ging den einzig möglichen Weg und schuf ein neues Tim-und-Struppi-Universum – etwas das übrigens in der Comic-Welt schon seit vielen Jahren praktiziert wird: Neudefinitionen bekannter Akteure in Parallel-Universen und „What-If?“-Szenarios. Das mag man kritisch betrachten und als „Verrat“ am ursprünglichen Setting empfinden, doch ich denke, es ist legitim. Die Bewertung der Umsetzung der Charaktere in ein neues Design ist letztlich Geschmacksache, in ihren Funktionen sind sie letztlich getroffen: Tim ist der „Platzhalter“ für den Betrachter, Kapitän Haddock das chaotische Moment, Struppi der Held der Kleinen, die Schulzes die Slapstick-Lieferanten. Für Tim und die Schulzes hätte ich mir persönlich ein anderes Design gewünscht – aber wie gesagt, das bleibt vom persönlichen Geschmack bestimmt.

Interessant finde ich die Kollaboration mit Simon Pegg, Nick Frost und Edgar Wright, die zusammen für Titel stehen wie „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ – ganz famose Produktionen, die nicht nur durch anarchischen Humor bestechen, sondern auch – ganz im Sinne meiner Vorrede – für Neuinterpretationen stehen: „Shaun of the Dead“ ist ein gutes Beispiel für eine humorvolle Neubelebung des Zombie-Genres.

Die Handlung ist angelehnt an drei Alben von Hergé; Timing und Tempo sind atemberaubend – manchmal etwas zu viel, aber weitaus besser als die betulichen Versuche aus früherer Zeit – hier zeigt Spielberg, das Indiana Jones und Tim Verwandte sind. Die Choreografie der Szenen bleibt aber im wesentlichen immer nachvollziehbar – im Gegensatz zu hyperaktiven Produktionen wie „Transformers“ wo ich einfach innerlich abschalte.

Technisch zeigt sich „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ auf allerhöchsten Niveau. Was hier an CGI gezeigt wird, stellt alles bisherige deutlich in den Schatten. Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet: Texturen, Lichtbrechungen, Wasseranimationen, Staubpartikel in der Luft – das hat man so bisher nicht gesehen. Der 3D-Effekt ist sehr räumlich und selten nur auf Effekt ausgerichtet.

Der Score stammt von niemand geringerem als John Williams – wir kennen ihn alle aus Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Schindlers Liste und Harry Potter.

Mein persönliches Fazit: Dieser Film ist sehenswert. Hier wird eine bekannte Welt neu interpretiert, mit viel Liebe zum Detail und zum Sujet. Er ist eigenständig und äusserst unterhaltsam. Und wer die eigentliche Tim-und-Struppi-Welt liebt – so wie ich – dem bleiben die Comics des Altmeisters Hergé… sie bleiben unerreicht – auch von den Herren Spielberg und Jackson.

——————–
Nachtrag vom 23.03.2012:

Seit dem 22.03.2012 besitze ich endlich auch die Blu Ray und werde nun – wie angekündigt – auf die Produktdetails eingehen. Ich hoffe, die folgenden Anmerkungen helfen bei der Gewinnung eines halbwegs vollständigen Bildes des Produkts.

Vorausgeschickt: Ich habe die 2D-Version, zur Qualität der 3D-Blu Ray kann ich also nichts sagen. Beim Auspacken der erste, jedoch einzige Kritikpunkt: Kein Wendecover – schade. Die Ladezeit ist – mit einer guten Minute bei meinem Sony – ok. Das Menü ist liebevoll gestaltet und funktional.

Die Bildqualität ist herausragend! Anders, als bei vielen anderen Animationsfilmen, wirkt das Bild jedoch nicht glatt und quietschbunt, sondern hat eher…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Chen 3. August 2013 um 02:03

26 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Gelungene 3D Umsetzung, 10. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D] (Blu-ray)

Ich bewerte hier nur die 3D-Videoqualität, da Chris schon ausführlich und professionell auf den Inhalt und die 2D-Version eingegangen ist.

Abspielgeräte:
Philips BDP3280/12 3D Blu-ray Player
Acer H5360BD 3D DLP-Projektor
OPTOMA ZD 201 3D DLP-link Shutterbrille

Eins vorweg: die 3D-Videoqualität ist zufriedenstellend.

Ich konnte zu keinem Zeitpunkt Ghosting feststellen. Die Detailzeichnung ist sehr gut. Die Farben sind immer satt, und das Bild ist nur minimal dunkler als die 2D-Version. Die Räumlichkeit/Tiefenwirkung ist nie zu aufdringlich und wirkt sehr natürlich, was dem Film mehr Realismus verleiht. Popup-Gimmicks-Fetischisten (zu denen ich NICHT gehöre) gehen aber eher leer aus. Es gibt nur wenige Aufnahmen, bei denen Objkete aus dem Bild herausragen. Unter dem Strich ist die 3D-Version für mich definitiv die interessantere Variante, den Film zu geniessen.

Jetzt kommt das ABER: in jedem der 3D-Filme, die ich besitze, gibt es unvergessliche 3D Momente. Bei „Wolkig, mit Aussicht ..“ war’s der Burger-Regen, bei „Coraline“ der Tunnel, bei „Ich einfach unverbesserlich“ die Achterbahnfahrt und die Raketenspitze oder bei „Rapunzel“ die Laterne-Szene. Solche Momente habe ich bei „Tim und Struppi“ vermisst. Einpaar aussergewöhnliche Experimente und gewagterer Umgang mit 3D-Effekten hätte ich begrüßt. Und so konnte die 3D Version bei mir (leider) keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das führt zu meinem Fazit: die 3D-Version von Tim und Struppi ist zwar gut umgesetzt, es ist aber kein Demo-Material, das einem die Kinnlade runterfallen läßt. Im Bezug auf 3D hätte für mich persönlich also auch ein Besuch bei der Videothek gereicht…

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

J. Weisser 3. August 2013 um 02:21

26 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Visuelle Nahrung, 28. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich kenne die Figuren Tim und Struppi noch aus meiner frühesten Jugend, wenngleich mich selbige schon damals nicht wirklich angesprochen hatten. Als dann bekannt wurde, dass das Gespann Spielberg und Jackson, welche ich beide sehr schätze, einen Film über die Comicfiguren produzieren wollen, betrachtete ich dies mit gemischten Gefühlen. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, was an den Charakteren so reizvoll sein soll, dass sie zum Filmhelden taugen.

Ich bin nun ein Mensch, der zwar seine Meinung und seine Überzeugung vertritt, aber ich lasse mich auch gerne mal vom Gegenteil begeistern, wenn es denn berechtigt ist.

Im Falle von Tim und Struppi wäre ich allerdings besser meiner ursprünglichen Meinung treu geblieben. Der Film ist aufwändig gemacht, das ist keine Frage. Er besticht durch technische Perfektion und setzt sicherlich einen weiteren Meilenstein in Sachen Computeranimation. Aber er ist auch das Produkt von zu technikverliebten Filmemachern, die angesichts der mittlerweile atemberaubenden Trickmöglichkeiten, ungebremst aus dem Vollen schöpfen. Die Technik ist verfügbar, also reizen wir sie bis zum Anschlag aus. Dazu kommt noch der 3-D Hype, der den Antrieb zu verstärken scheint, vor allem deshalb ein Effektegewitter loszutreten, um den visuellen Hunger der 3-D Konsumenten zu stillen. Das allein kann doch aber nun wirklich nicht der Sinn des Filmemachens sein. Eine hemmungslose Aneinanderreihung von Effekten erschöpft den Betrachter irgendwann zwangsläufig. An diesem Prinzip leiden leider viele aktuelle Filme. Weniger Effekte, dafür aber einfallsreichere Handlungen stünden manch sündhaft teuren Produktionen wesentlich besser zu Gesicht. Nur habe ich im Moment den Eindruck, den Drehbuchschreibern fällt nichts intelligenteres ein.

Das Bild der 2-D Blu-Ray bewegt sich auf Referenzniveau. Brillanz , Bildschärfe und Farbgebung machen Tim und Struppi, zumindest in diesen Punkten, zum Vorzeigefilmchen in Sachen technische Möglichkeiten. Aber ist das ein Wunder bei einem digitalen Film, der im Rechner entstand?
Auch der Ton weiß zu überzeugen und glänzt mit einer ausgewogenen Mischung und einer schönen Surroundaufteilung.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *