WD TV Live – HD Streaming Media Player (HDMI, WiFi, MPEG1/2/4, USB)
Veröffentlicht von Heimkinofan
Kategorie(n): Heimkino: Aktuelle News Schlagwörter: HDMI, Live, Media, MPEG1/2/4, Player, Streaming, WiFi
- Produkttyp:Digitaler Multimedia-Receiver
- Lokalisierung:EMEA
Optical Digital Output:Ja, Ausgabemodus:Stereo, Digital-Audio-Format:Dolby Digital-Leistung, DTS Digital-Leistung, Dolby True HD-Digitalausgabe, Dolby Digital Plus-Ausgang, Technologie:Infrarot, Typ:Fernbedienung, Details zu Service & Support:Begrenzte Garantie – 2 Jahre, Service & Support:2 Jahre Garantie, Bildformate:BMP, JPG, GIF, TIFF, PNG, DLNA:Ja, Audioformate:MP3, WMA, WAV, PCM, AC3, AAC, Ogg Vorbis, AIFF, FLAC (Free Lossless Audio Codec), LPCM, Internet-Streaming-Dienste:YouTube, Deezer,
Unverb. Preisempf.: EUR 112,98
Preis:
Ähnliche Fernseher Produkte
Ähnliche Beiträge:
- Zidoo X5 S905 Quad Core 64bit 10-Bit Android 5.1 Lollipop TV Box 1G/8G Wifi Bluetooth HDMI 2.0 4K*2K H.265 UHD Streaming Media Player ZDMC(Based Upon Kodi 15.2)(Silver) Reviews
- M8 Amlogic S802 Quad Core Android 4.4 Smart Set Top TV Box XBMC 3D Blu-ray 4K Streaming Media Player AML8726-M8 Cortex A9@ 2GHz 2GB Ram 8GB Rom 4K HDMI XBMC Media Player 2.4G/5G Dual Band WiFi
- Ostern – Nur für kurze Zeit 50% Rabatt! XBMC Android Smart-TV-Box Media Player – Dual Core Internet 1080p HD WiFi Streaming Video Player mit Android 4.2 1GB Ram XBMC GRATIS Live Football, Cricket, Sport, Kino, Kinder-Inhalt ähnlich G-Box Mitternacht, G-Box Mitternacht MX2, Jailbroken AppleTV, Boxee Box, Google TV, Roku 2 XS, Chromecast, Miracast, Wifi-Anzeige, G18REF, MX2REF von myGadgetsandGames (weiß)
- iPush DLNA /Airplay WiFi Display Receiver HDMI Streaming Media Player für Tablet PC /Smartphone/Notebook passend für Android und Apple iOS Rezessionen
- Patuoxun® Smart TV-Box Dual Core Android 4.2 XBMC Media Player Streaming Player 1080P HDMI WIFI 3D Kompatibel mit Netflix YOUTUBE Skype Support Adobe Flash, HTML5 Rezessionen
- SlyBox® XBMC – Android Smart TV Box Media Player – Quad-Core-Internet 1080p HD WiFi Streaming Video Player mit Android 4.2 1GB Ram XBMC GRATIS Live Football, Cricket, Sport, Kino, Kinder-Inhalt ähnlich MX3, MXIII, MXQ, G-Box Mitternacht, G-Box Mitternacht MX2, Jailbroken AppleTV, Minix Tronsmart, Boxee Box, Google TV, Roku 2 XS, Chromecast, Miracast, Wifi Display, G18REF, MX2REF (Slybox 1GB RAM, weiß)
- EZCAST W2 iPush HDMI Full HD Streaming Media Player Android Wi-Fi Anzeige Miracast DLNA Airplay 720/1080p Ausgang Farbe Schwarz
Kommentare
DK aka „Puni“ 28. August 2013 um 10:42
Besser als der alte kleine – mit Mini-Macken,
Habe den Player nun seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit. Bin von einem normale WDTV Live auf diesen umgestiegen.
Was sind die Unterschiede gegenüber dem alten Player:
– Schöneres, aufgeräumtes GUI
– Besseres Buffering (aufgrund der 512 MB Ram)
– Integrierter WLan-Empfänger
– Etwas bessere Fernbedienung (Betonung liegt auf „etwas“)
– Mediascanner, der auch Beschreibungstexte, Covers und Backdrops (Hintergrundbild in der Detail-Filmansicht), selbständig holen kann
– Passthrough aller HD-Tonformate (HD-Master bin ich mir nicht ganz sicher) – meines Wissens hatte der alte hier Einschränkungen
Prinzipiell spielt der Player bei mir alles ab, was auch der alte abgespielt hat – hier sind sie sich ebenbürtig. Das ist gut so, aber auch geleichzeitig der größte Nachteil – der Umstieg auf das neue Gerät ist eigentlich nur dann notwendig, wenn man eines der neuen Features (siehe oben) benötigt – ansonsten sollte man sich den Wechsel nochmal überlegen.
Ich möchte euch nicht lange mit der Erstinstallation langweilen, nur soviel – alles geht einfach von der Hand und man muss nicht mit irgendwelchen Problemen rechnen – auch ohne Handbuch.
Nun zu den neuen Features:
Schöneres GUI:
Das sag ich nur wow – kein anderer Player, auch nicht die AC-Ryans, haben ein soch schönes Menü, welches zudem auch ein paar Optionen zur Individualisierung lassen. Mann kann aus 6 Themes wählen und kann diese noch mit ein paar bereitgestellten Hintergrundbildern, bzw. eigenen Bildern kombinieren. In den Foren gibt es auch einige Themes zu runterladen, da wird es dann aber etwas komplizierter – aber man hat Möglichkeiten.
Die Menüführung ist klar und einfach und man findet alles recht schnell. Die Quellen (NAS, USB-Festplatte, DLNA-Server) kann man leicht einrichten und weil sich der WDTV auch die Zugangsdaten merkt kann man per einfachem Knopfdruck (+ folgender Auswahl und Bestätigung) zwischen den verschiedenen Quellen wechseln. Mehr dazu bei der Fernbedienung.
Besseres Buffering:
Wahrscheinlich eher für WLan-Nutzer interessant – mehr RAM heißt, daß der WDTV auch längere Zeiträume als der alte Cachen kann (und auch tut laut Foren) – hier muss ich gestehen, daß ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, da ich über Kabel verbunden bin – wollte es aber zwecks Information hier schreiben.
Integriertes WLan:
Sagt eigentlich schon alles – WLan ist jetzt (ohne USB-Stick) gleich direkt mit an Bord und funktioniert. Problemlos ist die Verbindung und der Internetzugang, wer jedoch Full-HD über WLan schauen will wird enttäuscht sein, das geht nicht bzw. nur unter sehr guten (örtlichen) Umständen. Hier ist aber nicht der WDTV schuld, sondern die WLan-Technologie an sich.
Gigabit ist nicht mit an Bord, aber denke, daß das kein großes Manko ist, da bei den Mediaboxen, welche am Markt sind und welche Gigabit haben, die Geschwindigkeit über einen 100 Mbit Anschluss nicht hinauskommt.
Fernbedienung:
Ist etwas größer als die alte – also ca. etwas größer als eine durchschnittliche Hand – und liegt ganz gut in der Hand. Unterseite ist leicht rau gummiert, fühlt sich gut an und man rutscht nicht ab. Druckpunkt der Tasten ist gerade so ok, der war schon bei der alten nur Durchschnitt. Es gibt nun – in Einheit mit dem neuen GUI – auch die bekannten 4 Farbtasten, mit denen man schnell kontextbezogene Funktionen mit einem Knopfdruck aufrufen kann. So kann man z.B. im Menü Videos mit Druck auf Rot schnell die Datenquelle (NAS, USB usw.) wechseln.
Ebenfalls kann man Tasten der Fernbedienung in den Systemeinstellungen eingeschränkt konfigurieren. Verwende ich z.B. die Taste 0 nicht, so kann ich belegen, dass die Taste 0 sofort den Menüpunkt Video aufruft – ist ganz praktisch bzw. zumindest hat man die Möglichkeit.
Mediascanner:
An sich eine tolle Idee, aber unausgereift. Kann an sich die vorhandenen Filme mit Inhaltsbeschreibung und Cover bzw. Backdrop aufwerten. Ebenso hat man nach erfolgter Indizierung die Möglichkeit nach Jahreszahl, Genre oder ähnlichem zu Filtern. Fügt man neue Dateien hinzu kann der WDTV sogar anzeigen was neu hinzugekommen ist. Soweit die Theorie.
Bei kleinen Bibliotheken wird das schon gut funktionieren, jedoch bei umfangreichen dauert die Indizierung eine halbe Ewigkeit – auch ist das Korrigieren der gefundenen Inhalte, falls der WDTV sich mal irrt – auch keine Wonne, wobei man ehrlich sagen muss, daß ohne Maus und Tastatur dies in jeder Form eine Quälerei wäre.
Also prinzipiell eine gute Idee und für Leute mit einem ausdauerndem Gemüt ganz ok. Es gibt von der Community aber…
Weitere Informationen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Neo 28. August 2013 um 11:27
Guter Media Player mit schöner GUI,
Hallo zusammen,
habe die ‚kleine‘ WD TV Live Streaming Media Player jetzt auch und sie soll meine alte ASUS HDP-R1 Box ersetzen.
Ausschlaggebend für den Kauf einer neuen Media Player Box war, das die ASUS HDP-R1 keine Cover anzeigt und das 42 Sekunden Microruckeln hat (bei echte 23,976 Hz) was ich als störend empfand.
Zunächst einmal hat sich die Technik in meinen Augen nicht sehr viel weiter entwickelt, also im direkten Vergleich ist die ASUS immer noch gar nicht mal so schlecht und in ein paar Dinge sogar besser als die Nachfolge vom WD TV Live.
Ich nutze die Box nur als Abspielgerät meiner Filme über USB, die Internet und Netzwerk Funktionen nutze ich nicht und kann diese auch nicht vergleichen bzw. bewerten.
Nach 3 Tagen und ein Paar Filme schauen kann ich folgendes über die WD im Vergleich zur ASUS Box berichten:
Kann die WD besser:
– Modernes und schönes Menü
– Cover Anzeige mit mehreren Ansicht Optionen
– WLAN integriert (nutze ich nicht da LAN vorhanden)
– Firmware Update direkt über LAN/WLAN möglich
– Mehr Internet Inhalte (u. a. auch Spiele!)
– Echte 23,976 Hz Ausgabe
– Bildqualität ist gefühlt etwas besser
– Vor- und Zurückspulen (bis 16x) funktioniert sehr flüssig
– Tastatur über USB möglich (habe ich aber noch nicht getestet)
Können beide:
– USB-Hubs werden unterstützt
– Auto Format funktioniert
– Schnelles Menü
– BD-ISO Light
– Niedriger Standby Verbrauch (Details siehe auch weiter unten)
– Vor- und Zurückspringen in Minuten Schritten (10 min bei der WD und bei der ASUS je nach Einstellung 5, 10, 15, …)
Kann die ASUS besser:
– HDD Erkennung dauert gefühlt eine Ewigkeit bis die Festplatte bereit ist (Medienbibliothek habe ich ausgeschaltet)
– Ist nach wenigen Sekunden voll einsatzbereit, bei der WD dauert der Startvorgang sehr viel länger
Können beide nicht:
– Echtes 3D wiedergeben
– Haben kein USB 3.0 (sind aber kompatibel)
Auch bei vier Festplatten (3x 2 GB und 1x 1 GB) ist die ASUS nicht überfordert, hier kann die WD leider nicht ganz mithalten und hängt sich auch gerne mal auf bzw. reagiert auf keine Eingabe mehr. Vielleicht wird hier WD noch mit zukünftigen Firmware Updates etwas nachbessern.
Eine sehr starke Funktion bei der WD ist die Mediabibliothek, da aber das Einlesen sehr lange dauert (auch bei Einstellung ‚Manuell‘) nutze ich diese nicht.
Wichtig wäre noch zu wissen, das bei der WD für den Stromsparenden Standby Modus den Power Knopf lange gedrückt halten muss, sonst geht die Box in einen Standby Modus der nur die Anzeige ausschaltet. Der Verbrauch ist hier so um die 3-4 Watt statt die 0,5 Watt hat aber den Vorteil das die Box nach wenigen Sekunden Einsatzbereit ist.
Meiner Meinung nach könnte hier WD nachbessern und mit einer Systemeinstellung dem Nutzer überlassen in welchen Standby Modus die Box gehen soll. Oder vielleicht ein optisches Signal, wie z.B. eine blinkende LED, die einem sagt das die Box nicht in dem ‚richtigen‘ Standby Modus ist.
Als Resümee würde ich sagen, das die neue Box von WD nicht schlecht ist. Wenn einem 3D nicht wichtig ist und etwas Geduld beim Startvorgang und dem Einlesen der Festplatten hat (1/2 Punkt Abzug), wird mit der Box glücklich werden weil sowohl die Hardware als auch die Software überzeugen können.
Ich kann der Box mit einem guten Gewissen 4,5 Punkte geben und eine Kaufempfehlung aussprechen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
rogard0815 28. August 2013 um 12:24
Schönes Gerät, nach Firmware-Update deutlich zuverlässiger,
Diese Rezension wurde aktualisiert, die Wertung für das Gerät wegen Beseitigung von Schwachpunkten durch Firmware-Updates von 3 auf 4 Sterne erhöht.
Die 3. Generation des WD TV live eine tolle Sache.
Posititv:
+ WLAN funktioniert prima, selbst bei Full HD MKVs ist das Abspielen möglich.
+ Übers WLAN habe ich maximal 7 MB/s (Megabyte/s) übertragen können (WLAN Router gleich daneben), quer durch die Wohnung mit 2 Wänden dazwischen waren es knapp 4 MB/s. Klasse!
+ Klein, stark, schwarz. Stromverbrauch passt und selbst als NAS ist es okay (im Gegensatz zu meiner WitzBox). Transfer übers Ethernetkabel maximal 11 MB/s in beide Richtungen.
+ NAS-Funktion ist auch im Standby verfügbar.
+ Fernbedienung recht brauchbar, man muss jedoch ein wenig zielen und am besten Sichtlinie zum WDTV haben.
+ Spielt eigentlich so gut wie alles ab was ich da habe (außer 3GP).
+ Kann sich die Sachen über USB oder übers Netzwerk von quasi überall holen: Freigabe, Medienserver, NAS.
+ Kann umgekehrt auch z.B. über den WMP zum Streamen gebracht werden („Abspielen auf:“)
+ Einstellmöglichkeiten für Bildgröße („Overscan“)
+ nette Bedienoberfläche
+ einige witzige Streaming-Funktionen übers Internet. Reicht immerhin um ein paar Minuten totzuschlagen.
+ im Standby recht geringer Stromverbrauch von unter 5 Watt (mein Messgerät ist nicht allzu präzise)
Negativ:
– USB-Anbindung war zeitweise nicht zuverlässig! Wenn ich gleichzeitig einen Film anschaute und Daten auf das WDTV schaufelte, ging vor einem der letzten Firmaware-Updates früher oder später die USB-Verbindung flöten. Das allein hat 2 Sterne gekostet, von denen es inzwischen einen wieder zurcük gibt. Bravo WD!
– Mir ist schon mehrmals der Medienindex kaputtgegangen. Auf einmal wird dann angezeigt, dass die Platte leer sei, oder all Dateien werden bis zu 6 Mal angezeigt! Da hilft dann nur erneutes Abstöpseln und langwieriges Neuerzeugen des Index. UPDATE: Dieser Fehler ist schon länger nciht mehr aufgetreten.
– Oft ist nicht nachvollziehbar, unter welchem Namen und nach welcher Zeitspanne neue Dateien im Index aufgenommen werden. manchmal ist nach 5 Sekunden alles da, manchmal dauerts auch eine Stunde.
– Ich hatte auch schon zwei Abstürze zu verzeichnen. Ich würde mal auf Überhitzung tippen, da das Gehäuse sehr heiß wurde.
– Teilweise umständliche Bedienung, gefühlte 1000 Tastendrücke bis man endlich da ist, wo man hin will.
– 90% der Online-Features sind hier in Deutschland nicht verfügbar, vor allem kostenpflichtige Inhalte.
– Offensichtlich ist es bei der 3. Generation nicht mehr so einfach, eine angepasste Custom-Firmware zu verwenden. Schade, damit reduzieren sich die Möglichkeiten und die befriedigung des Spieltriebs.
– Trotz anderslautender Information beherrscht die Box leider nur Fast Ethernet (100 MBit), kein Gigabit. Zum Trost sei gesagt, dass hier eher der interne Prozessor limitiert und nicht die Schnittstelle, dennoch war ich schwer enttäuscht.
Vor allem wegen der Transferabbrüche und USB-Probleme verlor das WDTV live anfänglich enorm an Charme. Das war einfach nervig und verleidet den Spaß an dem ansonsten ansprechenden Gerät.
UPDATE: (ein paar Monate später)
Wo ich schonmal dabei bin, hier ein kleines Update meiner Rezenzion: Mit den letzten Firmware-Updates scheint sich die Stabilität verbessert zu haben. Es ist jedoch auch möglich, dass der vordere USB-Anschluss zuverlässiger funktioniert – jedenfalls macht sich das Gerät seit einiger Zeit sehr gut und ich hatte auch bei gleichzeitigem Filmegucken und Kopieren keine Ausfälle mehr. Ebenfalls nicht mehr aufgetreten sind Fehler im Bibliotheksindex, obwohl das auch daran liegen kann, dass ich zunehmend Dateien mit dem WDTV lösche und nicht mehr über den WIndows-Explorer. INsgesamt erhöht sich daher meine Bewertung auf 4 Sterne.
Würde ich das Gerät weiterempfehlen? Ja, inzwischen schon, wenn Sie regelmäßig die Updates einspielen (das geht übrigens kinderleicht übers Internet).Außerdem sollten Sie bei Problemen den vorderen USB-Port ausprobieren. Ich formuliere meine Empfehlung mal so: von neuen Geräteserien sollte man wohl erstmal die Finger lassen, und warten, bis die gröbsten Fehler ausgemerzt sind. Dies dürfte nach ungefähr einem Jahr auf dem markt der Fall sein. Ich wünschte mir, dass WD das Beta-Testing nicht in die Wohnzimmer der Kunden verlegen würde. Trotz allem: weiter so, Western Digital. Gut gemacht.
War diese Rezension für Sie hilfreich?