Samsung UE55F6500 139 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz
Samsung UE55F6500 139 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz
- Typ: LED-Backlight Fernseher mit 139 cm (55 Zoll) Bildschirmdiagonale
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD) / Bildwiederholrate: 400 Hz CMR
- Empfang: DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S2 (Satellit), WLAN
- Dual Core Prozessor, Recorderfunktion (PVR) für TV, Screen Mirroring
- Lieferumfang: Fernbedienung TM1360A/TM1240, 2x 3D Active Shutter Brille (SSG-5100GB), Stromkabel, Anleitung, Handbuch
Breite (Versand):155.5 cm, Höhe (Versand):82 cm, Tiefe (Versand):17 cm, Gewicht (Versand):23.03 kg, Surround-Modus:Ja, Treiberdetails:Hauptkanallautsprecher : Breitbandtreiber, Klangeffekte:3D Sound, DTS Studio Sound, DTS Premium Audio 5.1, Funktionen:Down-firing Speaker, Smart View, Ausgangsleistung/gesamt:20 Watt, Lautsprechersystem:2 Lautsprecher, Digital-Audio-Format:Dolby Digital Plus-Ausgang, Dolby Pulse-Ausgang, Lautsprecher:2 x Hauptkanallautsprecher – eingebaut – 10 Watt, Digital TV-Tu
Unverb. Preisempf.: EUR 1.769,00
Preis:
Kommentare
it-consult 4. August 2013 um 02:01
Neue Referenz in der Mittelklasse,
Ich habe lange nach einem neuen TV gesucht der all meinen Ansprüchen gerecht wird, mit dem Samsung F6500 glaube ich ihn nun gefunden zu haben.
Unter anderem waren mir folgende Punkte beim Kauf wichtig:
* Gutes Bild, insbesondere Schwarzwert
* Smart Apps wie Maxdome u. Watchever (Video on Demand), Internet Browser mit Flash
* Ansprechendes Design
* Abspielmöglichkeit für MKVs (und alle anderen Formate)
* Preislich im Rahmen
Erster Eindruck
================
Ab 46″ kommt der Samsung F6500 per Spedition, man kann also einen Liefertermin ausmachen. Geliefert wird in einem sehr schmalen Karton aber dennoch gut bzw. mit Panelschutz verpackt. Der Standfuß muss noch angeschraubt werden was aber schnell und ohne Probleme von statten geht, danach steht das Schmuckstück. Und das ist der Samsung wahrlich, ein Schmuckstück. Der äußere Rahmen ist mit einem guten cm quasi kaum noch sichtbar und der Samsung Schriftzug an der Unterseite (beim Einschalten kurz beleuchtet) erinnert stark an die letztjährige Samsung Premiumlinie 7090/8090. Der drehbare Standfuß macht ebenfalls eine sehr gute Figur und gibt dem Samsung einen sicheren Stand. Als nächstes fällt das Panel auf, es ist eine gute Kombination aus matt (weniger Spiegelungen) und glossy (bessere Farbdarstellung). Es ist absolut tiefschwarz. Leichte Spiegelungen treten bei Lichteinfall zwar auf, jedoch sind diese eher diffus und selbst im ausgeschalteten Zustand nicht störend. Weiter erwähnenswert ist noch, dass neben der Standard Fernbedienung noch eine zweite „Touch“ Fernbedienung mitgeliefert wird. Damit gesteht Samsung dem Käufer noch eine Umgewöhnungsphase auf eine neue Art der Bedienung (Touch & Sprache) zu. Diese ist nämlich in der Tat noch gewöhnungsbedürftig und stellt aus meiner Sicht aktuell eher noch eine „Spielerei“ da.
Rundum, der erste Eindruck nach dem Aufbau ist sehr gefällig und wird beim ersten Einschalten weiter fortgesetzt.
Beim allerersten Start wird man durch den Einrichtungsprozess geleitet, was ansprechend, schnell und komfortabel geht, eben wie man es z.b. von einer Spielekonsole gewohnt ist. Sendersuchlauf, WLan, evtl. Softwareupdate, Land und Sprache sind in wenigen Minuten auch vom älteren Semester festgelegt. Eigentlich selbstverständlich aber dennoch erwähnenswert, der Samsung ist absolut unhörbar (kein Fiepen, Brummen, Surren) und der Verbrauch im Standby liegt weit unter einem Watt.
Weniger schön, man muss zwei Einverständniserklärungen bestätigen um alle Features des Samsung nutzen zu können – hier behält sich Samsung wohl vor (anonym) zu protollieren was man sieht. Dieses Thema ist auch im Zusammenhang mit HbbTv interessant, darüber lässt sich ebenfalls feststellen welcher Sender aktuell gerade läuft.
Nach der Einrichtung führt der erste Weg ins „Smart Hub“ Menu welches folgende Menuseiten besitzt:
„Meine sozialen Netzwerke“
mit Direktzugriff auf Skype, beliebte Videos von Freunden usw. Benötigt zum Teil die Einrichtung eines kostenlosen Samsung Accounts.
„Meine TV-Apps“
der Sammelpunkt für unzählige Apps, wie Maxdome, Youtube, Spotify usw.
„Mein TV Programme“
eine Übersichtsseite der Sender, sortiert nach der eigenen Beliebtheit (der Samsung „lernt“ welche Sendungen man mag). Ein TV Programm mit Zeitleiste usw. ist obligatorisch.
„Meine Filme & Serien“
ein Video on Demand Service von Samsung, allerdings mit Registrierung und Kosten verbunden
„Meine Fotos, Filme & Musik“
hierüber werden eigene angeschlossene Festplatten, DLNA Server und mehr zum Abspielen von Video, Audio und Fotos verwaltet
Weiterhin positiv zu erwähnen sind die unzähligen Features, unter anderem z.B. den Sound an Bluetooth Boxen zu übertragen, Tastatur u. Mouse via Bluetooth einzubinden oder mit Mirror Link das Bild vom Handy/Tablet auf den Tv zu spiegeln.
+++++
+ Bild +
+++++
Das Bild ist über alle Zweifel erhaben, das eingangs erwähnte tiefschwarze Panel gibt sich keine Blöße. Knallige Farben, tolle Kontraste kombiniert mit einem LCD Bestwert in Sachen Schwarzwert erzeugen ein Bild mit „WOW“ Effekt. Wer es gerne natürlicher mag kann selbstverständlich nachregeln.
Der integrierte Öko Sensor (natürlich auch abschaltbar) sorgt dafür, dass man nicht ständig selbst die Helligkeit nachregeln muss wenn man unter verschiedenen Lichtverhältnissen (tagsüber/abends) schaut.
DVB-T ist eine weitere Königsdiziplin des F6500, ich habe selten einen TV gesehen der soviel aus SD Material herausholt. Scharf und knackig fast wie von DVD, lediglich bei schwierigem…
Weitere Informationen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
René 4. August 2013 um 02:44
Insgesamt GUT,
Der Fernseher Samsung UE 40 F 6510 (in weiß) ist außerordentlich schick. Die Montage des Standfußes ist sehr einfach.
Im Gegensatz zu den Meinungen anderer Kunden empfinde ich die Bedienung nicht so arg schlecht. Es geht zwar besser, z.B. in dem man einen „Löschen“-Button auf die Fernbedienungen integriert, der es einfacher macht, die Fotos vom USB-Stick aus dem Verlauf (Speicher) zu löschen. Die Senderbearbeitung geht genau so vonstatten, wie das bisher schon immer war. Sender aus der Liste aussuchen, markieren, verschieben und plazieren, bestätigen. Außerdem gewöhnt man sich nach einiger Zeit an die Bedienung. Die Menüführung geht mir halt auf den Keks, daher der Sternabzug.
Das Bild ist sehr gut, Fußballübertragungen (schnelle Bewegungen) liefen bislang hervorragend, Farben sind super, Clouding u. Dirty Screen sind bislang nicht zu erkennen! Der Ton ist auch nicht so schlecht, wie immer geschrieben wird. Wer viel Wert darauf legt, kauft sich sowieso eine Soundbar. Die oft beschriebenen dunklen Flecken in den Ecken sind weder dunkel, noch sind es tatsächlich „2x2cm-Flecken“. Man kann zwar gerade so erkennen, was gemeint ist, aber es stört nicht wirklich.
3D ist eine Spielerei, beeindruckt aber ziemlich. Die aktiven Brillen funktionieren wunderbar und einfach. Das beschriebene Flimmern sieht man, wenn man nicht auf den Fernseher, sondern direkt auf eine weiße Wand dahinter oder aus dem Fenster schaut. Wenn das Zimmer etwas abgedunkelt ist, ist kein Flimmern zu erkennen. Für manche Seher kann 3D aber Übelkeitsgefühle auslösen.
Der Senderwechsel ist ordentlich und recht schnell, könnte aber – das ist Klagen auf hohem Niveau – einen Tick schneller sein. Was mir nicht gefällt, sind die Einblendungen, welche Sendung gerade läuft. Das stimmt nämlich ab und an nicht, sondern zeigt eine vergangene . Da wäre eine F5-Taste auf den beiden Fernbedienungen wünschenswert. Bei HD+ ist es deutlich länger, und hart an der Grenze. An HD selbst liegt es nicht, denn der Wechsel von ARD HD zu ZDF HD ging ja zügiger.
Ich kann diesen Fernseher guten Gewissens empfehlen. Über HD+ kann man ja streiten. Ich habe es, und es ist okay. Klareres Bild, Filme oft in HD, der Rest halt hochskaliert, aber immer noch besser als SD.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
HarryZ 4. August 2013 um 03:01
Viel besser als erwartet,
Ich habe den Samsung UE46F6500 gerade erst beim MM gekauft, obwohl ich eher ein Amazon-Kunde bin und ich einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt gar noch nicht geplant hatte. Aber für 999 Euro inklusive einem 200 Euro Einkaufsgutschein habe ich mich dann spontan entschieden.
Nun, es ist mein dritter Samsung-LCD-TV seit 2007. Die beiden anderen verrichten natürlich weiterhin brav und ohne jegliche Störung ihre Dienste im Schlaf- bzw. jetzt auch im Kinderzimmer. Was mich beim „Dritten“ überraschte ist die Tatsache, daß er wirklich alle Features zu haben scheint, die bis vor einiger Zeit nur den spitzenklassen Modellen vorenthalten waren.
Okay, den TV habe ich erst seit ein paar Tagen in Betrieb und kann daher nur schildern, was mir spontan und subjektiv so aufgefallen ist!
Meine größte Befürchtung, ein Gerät mit Clouding zu erwischen, trat gottseidank nicht ein. Es sind auch bei kritischer Betrachtung absolut keine unerwünschten Lichteffekte der Hintergrundbeleuchtung erkennbar. Und ich bin bei sowas sehr empfindlich. Aber das kann bei einem anderen gleichen Gerät aufgrund der Serienstreuung wieder anders sein. Die Oberfläche des Bildschirm würde ich in die Kategorie „teilentspiegelt“ einordnen. Sozusagen ein Kompromiss zwischen hochglänzend und echtem matt.
Die Bildqualität ist m.E. sehr gut. Hängt im wesentlichen ja auch von den richtigen Bildeinstellungen und dem Signal ab, das dem TV zugeführt wird. Die Tonqualität der eingebauten Lautsprecher kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich sowie alles über einen Surroundverstärker laufen habe.
Das Gerät ist sehr kommunikationsfreudig. Neben LAN und WLAN ist auch Bluetooth mit an Bo(a)rd. Sowohl meine Microsoft Funktastur/Maus mit USB-Empfänger als auch meine Microsoft Wedge Bluetooth Tastatur wurden problemlos erkannt. Wenn man sich öfter im Internet bewegt, dann ist eine externe Tastatur und Maus sowieso ein Muss. Der Dual-Core Prozessor sorgt für flüssige Bewegung bei der Nutzung der Smart-TV Funktionen. Ruckeln, Stocken etc. konnte ich bislang nicht feststellen. Beim Anschauen von Youtube Videos bemerke ich allerdings, dass Audio und Video leicht versetzt sind, so ca. 0,5 s. Bei anderen Video-Angeboten, die über die zahlreichen Apps aufgerufen werden, ist das nicht der Fall. Da passt das Bild zum Ton.
Eine 1 TB 2,5″ Toshiba HDD mit USB 3.0 und NTFS wurde ebenfalls sofort akzeptiert. Video-Dateien aller Art spielt der Media-Player klaglos ab. Ich hatte auch bei meinem Samsung Vorgänger-TV nie Abspielprobleme. Wichtig ist mir besonders, daß der Media-Player auch mit Aufnahmen im *.ts Format zurechtkommt, die vom Technisat-Receiver stammen.
Dem TV liegen gleich 2 Fernbedienungen bei. Einmal eine normale FB, die aber etwas kleiner als gewohnt ist. Und dann noch eine Bluetooth Touch-FB, die im Prinzip wie ein Touchpad beim Notebook funktioniert. Diese FB ermöglicht dann auch die Sprach- und Gestensteuerung. Ich bin gerade dabei, dieses Teil weiter zu erforschen.
Etwas bedenklich finde ich, daß man etlichen Datenschutzbestimmungen erst mal zustimmen muss, um diverse Funktionen nutzen zu können. Bei der Sprachsteuerung werden sogar Audio-Dateien der gesprochenen Eingaben an die Entwicklungsfirma zwecks Produktverbesserungen übertragen. Na ja, das muß dann jedermann selbst abschätzen, ob er solchen Klauseln zustimmt.
Das Sortieren der Sender und Erstellen der Favoritenliste mache ich wie bisher sehr komfortabel mit dem Samsung Channel List Editor am PC. Am TV selbst ist und bleibt die Sendersortierung eine Sträflingsarbeit.
3D habe ich noch nicht angetestet, bin aber gespannt. Die PVR-Funktion werde ich aber wegen der Verschlüsselung der Aufnahmen sowieso nicht nutzen, denn ich will meine TV-Aufnahmen am PC weiterbearbeiten und archivieren können. Das ist leider nur mit einem externen SAT-Receiver möglich.
War diese Rezension für Sie hilfreich?