Skip to main content

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

  • Moderner WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s (2,4-GHz-Funknetz), DSL-Modem (bis 16 MBit/s, Annex B für Deutschland)
  • Telefonanlage mit integrierter DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone, Anschlussmöglichkeiten für ein analoges Telefon oder Fax, integr. Anrufbeantworter und Faxfunktion
  • Mediaserver verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an geeignete Empfänger, wie Tablets, Fernseher, HiFi-Anlage u.a.
  • 1 x Gigabit-LAN, 1 x Fast-Ethernet-LAN für Anschluss von Computern und Spielekonsolen, 2 x USB 2.0-Anschlüsse für USB-Drucker und -Speichermedien
  • Lieferumfang: FRITZ!Box 7330, 4,25 m DSL-/Festnetz-Kabel, 1,5 m LAN-Kabel, TAE/RJ45-Adapter, externes Netzteil, Kurzanleitung

Schnittstellen:LAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX – RJ-45 ¦ LAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T – RJ-45 ¦ WAN : 1 x DSL ¦ Telefonleitung : 1 x RJ-11 ¦ USB : 2 x USB Typ A, 4-polig ¦ Telefonleitung : 1 x, Details zu Service & Support:Begrenzte Garantie – 5 Jahre, Service & Support:5 Jahre Garantie, VoIP-Funktion:VoIP-Telefonadapter (DECT), Telefonieschnittstellen:DECT, VoIP-Protokolle:SIP, Digital Signaling Protocol:ADSL, ADSL2+, Protokolle und Spezifikationen:ITU G.992.1 (G.DMT) Annex B, IT

Unverb. Preisempf.: EUR 131,98

Preis:

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Uwe 9. September 2013 um 10:34

55 von 57 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
überraschend umfangreich, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)

Ich habe diese Box eigentlich nur bestellt, weil ich nach meinem Umzug auch einen neuen DSL Anschluss bekam, mit dem mein alter Router nicht mehr zurecht kommen wollte.

Da ich zuvor ebenfalls einen AVM Router hatte, habe ich mich auch explizit nach einem neuen AVM Gerät umgesehen, schlicht weil diese Firma die Geräte auch noch recht lange mit Verbesserungen über Softwareupdates versieht.

Interessant fand ich zunächst die leistungsfähigen Schnittstellen und die Möglichkeit, DECT Mobilteile, sowie über die USB Ports Drucker anschließen zu können.

Die Einrichtung der Box war recht simpel (T-Online), die Einrichtung der IP Telefonnummern brauchte schon ein paar Anläufe, was allerdings eher daran lag, dass ich die Einrichtungsbeschreibung der Telekom falsch interpretiert habe.

Die Anmeldung von DECT Telefonen lief reibungslos.

Die Anlage läuft für Telefonie und Internet wirklich gut.

Hier noch ein paar nette Features und Besonderheiten, die mir aufgefallen sind:

USB (NAS):
Als ich etwas mehr Zeit hatte, probierte ich die NAS Funktionalität aus. Genutzt wird eine mit NTFS formatierte 2,5″ hdd (500GB). Ich habe dazu einen aktiven USB Hub angeschlossen, weil die Box nicht ausreichend Leistung auf dem USB Port bereitstellt.
Auf das NAS kann man per Samba (Netzlaufwerk in Windows) oder FTP zugreifen.
Mir ist beim Kopieren von Daten über den Gigabit LAN Port allerdings aufgefallen, dass der Durchsatz auf die Platte nicht besonders gut ist. Bei mir liegt dieser zwischen 2,5 und 4 MB pro Sekunde. Das scheint mir etwas wenig, die Ursache dafür habe ich nicht gefunden.

USB (andere Geräte):
Ein besonders nettes Feature, über das ich gestolpert bin, war die Möglichkeit weitere Geräte über den sog. USB Fernanschluß von der Box über das Netzwerk an Laptops bereitzustellen. Aus Spaß habe ich meinen Scanner an die Box angeschlossen, die passende Software auf mein Laptop eingespielt und getestet. Funktionierte ebenfalls gut!

DRUCKER:
Normale Drucker lassen sich per Printserverfunktionalität bereitstellen.

Die ANDROID Telefon App (FritzApp Fon):
Das Einbinden meines Androiden in die Anlage mittels der Fritz Software (per WLAN) klappte gut. Die App selbst ist recht ordentlich programmiert. Was mir bei dieser Lösung weniger gefällt, ist die Sprachqualität. Es klingt blechern. Finde ich allerdings dennoch eine sehr gelungende Notfalllösung.

Alles in Allem ist das ein super Gerät, das sein Geld wert ist. Wenn sie so lange hält, wie meine alte FB, ist das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls spitze!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

aufjetzt 9. September 2013 um 11:25

67 von 73 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Als Router und Mediaserver gut, als Telefonanlage schwach, 6. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)

Der Router sollte als Ersatz für meine betagte Fritz Box 7050 eingesetzt werden. Die Router und Mediaserver Funktionalitäten sind einwandfrei und wie von einer Fritz Box erwartet. Leider kann man das nicht von der integrierten Telefonanlage behaupten. Trotz vier verschiedener Dect Telefone, Gigaset 79, 810, S59 und einem Panasonic Teil, war es nicht möglich die Clip Funktion zu aktivieren. Bei keinem der Telefone wurde die Rufnummer des Anrufer übermittelt, eine nicht ganz unwichtige Funktion.

Außerdem war bei allen Telefonen ein starkes Rauschen zu vernehmen. Bei Anschluß an der Original Station war die Verständigung glasklar. Laut AVM Support kann man daran nichts ändern, da der Dect Standard nur bestimmte Funktionen definiert. Der Rest ist eine Frage der Kompatibilität. Somit musste der 7330 leider wieder zurück zu Amazon. Meine nun bestellte 7390 hat übrigens keine dieser Probleme. Zumindest die drei Gigaset Telefone zeigen alle die Rufnummer des Anrufers an. Auch die Verständigung ist deutlich besser. Offensichtlich benutzt die 7330 eine andere Telefon Hardware als das AVM Topgerät.

Fazit: Wer Wert auf die Telefonfunkton legt, kauft besser die 7390 oder hofft auf eine Verbesserung durch Firmware updates.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Rupert Vogl 9. September 2013 um 11:53

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Gut, aber WLAN N 300 könnte stärker sein., 4. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)

Die 7330 sollte meine betagte 7170 Box ablösen. Ich erhoffte mir mehr Leistung im Netzwerk dank WLAN N 300 MBit/s, USB 2.0 und Mediaserverfunktion. Die alte Box konnte nur MP3 aus der Musikbox servieren.
Die Wahl fiel auf die 7330, da sie im Vergleich zur 7390 preislich interessanter ist, ich kein VDSL habe und die reichhaltigere Ausstattung nicht benötige.
Ein neuer FRITZ!WLAN N 300 MBIT/s USB Stick wurde ebenfalls angeschafft.
Amazon lieferte mir die Box bereits am nächsten Tage aus. Anschluß und Konfiguration ging AVM typisch einfach. Zugangsdaten eingeben und schon kann’s losgehen. Firmware war schon aktuell.
Freude und Ernüchterung zugleich:
Das WLAN Netz wurde sofort aufgebaut. Die Software zeigte 300 MBit/s an. Wunderbar dachte ich mir. Filmfiles, die mit dem alten WLAN-Netz ruckelten, konnten nun abgespielt werden.
Doch was war das? Als ich das WLAN Netz erneut überprüfte stand die Verbindung bei schlappen 108 MBit/s. Mit Glück Peaks auf ~150!
Schnell nach Lösungen gesucht und abgearbeitet: Sendeleistung fix @100%, Auto WLAN Kanal, Umpositionierung, DECT Telefon deaktivieren, usw. Nur minimale bis keine Verbesserung! Der Stick ist ca. 4,5 Meter von der Box entfernt. Sichtkontakt! Verständlich, daß sich hier Entäuschung breit machte.
Nach einigen Tagen des vergeblichen Testens des Musikstreamings erfuhr ich zudem, daß nur MP3 korrekt getagt und mir Cover serviert werden. Die für mich wichtigen Formate FLAC u. AAC werden leider noch nicht unterstützt. Lt. einer Newsmeldung auf AreaDVD sollte dies in einer späteren Firmware für div. FRITZ!Boxes realisiert werden. Hoffentlich auch für die 7330 – ich würde mich darüber sehr freuen.

Fazit: Zuverlässige und einfach zu bedienende FRITZ!Box, die mich leider im 300 MBit/s WLAN Betrieb etwas entäuscht. Dafür gab es im Testzeitraum keine Abstürze oder andere Fehler.
FRITZ!Nas und der Media Server sind schnell und logisch konfiguriert. Wichtig ist, daß man die Indexierung abwartet, oder manuell erzwingt (USB Datenträger ab- und wieder anstecken und im Menü rechts neben dem USB-Datenträger klickt), sonst erscheinen die neuen Daten nicht sofort am Mediaplayer.
Am DSL Netz verhält sich sie ebenso stabil wie meine alte FRITZ!Box.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *