Die 7 TV-Todsünden: Das macht Ihren Fernseher kaputt!
Die 7 größten Todsünden, die jeden Fernseher kaputt machen. Dies sollten Sie unbedingt unterlassen. Sie wollen doch nicht den hochwertigen Fernseher im Handumdrehen in elektronischen Sperrmüll verwandeln. Hochwertige Fernseher boomen. Riesige Bildschirme mit einer Vielzahl von Funktionen, Internet-Anschluss und hochauflösender Bildschirmwiedergabe erobern die heimischen vier Wände. Entsprechend müssen Sie auch ein kleines Vermögen auf den Tisch legen, damit Sie stolzer Besitzer eines dieser technischen Meisterwerke werden. Die neuen Geräte besitzen eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine steigende Zahl an Möglichkeiten, dennoch sollten Sie einige Grundregeln beachten, damit Sie eine lange Zeit Freude mit dem neuen TV-Gerät haben.
7 Tipps für langen Spaß mit dem TV-Gerät – Diese Todsünden sollten Sie unbedingt bei Ihrem Fernseher vermeiden
Eine kleine Unachtsamkeit oder ein Fehler in der Handhabung und der neue Fernseher ist ein Fall für den Kundendienst. Im schlimmsten Fall verwandeln Sie Ihre teure Investition in Sekunden in einen Haufen Altmetall und Elektroschrott. Wer dies vermeiden will, sollte unbedingt folgende Dinge beachten.
Tipp 1: Mindestabstand einhalten
Ein moderner Fernseher ist ein leistungsstarkes Gerät, im dem eine extrem hochwertige Technik eingesetzt wird. In der Regel produzieren auch modernste Fernseher Wärme . Einzelne Plasma-Geräte nutzen sogar einen integrierten Lüfter, um die entstehende Wärme nach Außen abzuführen. Daher ist eine sachgemäße Aufstellung eines Fernsehers zwingend notwendig. Wer also die neue Glotze in einem Schrank integriert oder zwischen andere Geräte platziert, sollte ungedingt darauf achten, das Sie genügt Platz lassen, um diese Wärme abzuführen. Kommt es durch eine falsche Aufstellung zu einem Wärmestau, werden Sie nicht lange Spaß an Ihrem Fernseher haben.
Tipp 2: Schutz vor Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen
Moderne Fernseher sind äußerst empfindlich, wenn es um Feuchtigkeit oder großen Temperaturschwankungen geht. Jede Form von Flüssigkeit ist in den meisten Fällen ist ein absolutes Tabu für jedes technische Gerät. Daher sollte der neue Fernseher auch ausschließend in geschlossenen Räumen betrieben werden. Die Idee, das nächste Fußballspiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse zu schauen, endete meist bei dem ersten Regenschauer. Auch Getränke oder gefüllte Blumenvasen haben nichts in der Nähe des TV-Gerätes zu suchen. Zudem sollten Sie auch große Temperaturschwankungen, beispielsweise beim Transport, unbedingt vermeiden. Auch dies nimmt Ihnen die Technik wirklich übel.
Tipp 3: Sorgen Sie für einen guten Stand
Die Modelle der neuesten Fernseh-Generation sind nur noch wenige Zentimeter breit, bieten eine ständig wachsende Bilddiagonale und ruhen auf einem stilistischen Meisterwerk eines kleinen Standfußes. Dies sieht in den meisten Fällen wirklich gut aus und passt perfekt zur Einrichtung, dennoch trägt dies meist nicht dem sicheren Stand des Fernsehers bei. Früher sorgen alte Röhrenbildschirme allein durch ihr enormes Gewicht für ausreichende Standhaftigkeit, diese Zeiten sind jedoch vorbei. Daher sollten Sie unbedingt für einen festen und sicheren Stand sorgen. Platzieren Sie den Fernseher nur auf einem dafür vorgesehenen TV-Möbel und im Idealfall wird das Gerät darauf fest montiert. Ansonsten können spielende Kinder, tobende Haustiere oder unvorsichtige Besucher schnell für einen umstürzenden Fernseher sorgen.
Tipp 4: Sichere Montage an der Wand
Die beste Variante bei der sachgemäßen Aufstellung eines Fernsehers ist die Befestigung an der Wand. Sorgen Sie dabei unbedingt für einen ausreichenden Halt und nutzen Sie dafür eine spezielle Halterung zur Aufnahme eines entsprechenden Fernsehers. Speziell für diese Anforderung wurde die sogenannte VESA-Norm entwickelt. Sie sollten ausschließend zu Haltevorrichtungen greifen, die dieser Norm entsprechen. Dann können Sie auch sicher sein, dass alle Gewindebohrungen zu ihrem Flachbildschirm passen. Zusätzlich sollten Sie noch darauf achten, dass der Halter auch das benötigte Gewicht Ihres Fernsehers tragen kann. Sonst kann es beim nächsten Fernsehabend zu einer bösen Überraschung kommen.
Tipp 5: Schützen Sie das Display
Besonders sensibel ist die Vorseite des Displays Ihres neuen Flachbildschirms. Daher sollten Sie sorgsam mit dem Gerät umgehen. So sind schon schwere Schäden von fliegenden Bestandteilen von Spielkonsolen entstanden. Ähnlich sieht es mit all zu agilen Spielern aus, die beim bewegungsbetonten Computergame versehentlich den Fernseher aus der Verankerung gekickt haben. Natürlich sollten auch andere Gegenstände nicht ins Display gelangen, da sonst der Monitor einfach nur den nächsten Container für defekte elektronische Geräte wandert.
Tipp 6: Säubern Sie den Fernseher sorgsam
Heute sind die aktuellen Fernseher nicht nur technische Meisterwerke, sondern auch wahre Designerstücke. Bestückt mit gebürsteten Zierleisten, Hochglanzlack und mit einem hochwertigen Design sind Flachbildschirme ein Augenschmaus in jedem Wohnzimmer. Doch diese hochwertigen Geräte sind auch perfekte Staubfänger . Entsprechend muss das Gerät regelmäßig von Staub befreit werden. Hier sollten Sie unbedingt nur mit einem trocknen Lappen zu Werke gehen. Bei stärkeren Verschmutzungen arbeiten Sie mit etwas Glasreiniger, den Sie auf ein Tuch geben. Niemals besprühen Sie das Gerät oder nutzen gar scharfe Reiniger. Auch Bürsten oder andere Geräte gehören nicht an die Oberfläche des Gerätes. Im schlimmsten Fall zerkratzen Sie das Display. Seien Sie daher vorsichtig bei der Reinigung des Fernsehers.
Tipp 7: Finger weg von der Technik
Moderne Flachbildschirme bietet heute eine Fülle von technischen Möglichkeiten, die noch vor Jahren undenkbar waren. Daher wird die Rückseite in den meisten Fällen von unzähligen Anschlüssen geziert. Hier sollten Sie ausschließlich die dafür geeigneten Kabel und Zusatzgeräte verwenden. Experimentieren Sie nicht mit selbstgebauten Ergänzungen oder Kabelanschlüssen. Hier kann ein kleiner Kurzschluss schnell zum Sofortausfall führen. Fernseher der neuesten Generation bieten Möglichkeiten für Updates und andere Spielereien. Auch hier sollten Sie sich stets an die Vorgaben des Herstellers halten. Gekrackte, illegale Updates, die besondere Zusatzfunktionen versprechen, sollten Sie niemals einspielen. Sie verlieren in diesem Fall alle Garantieansprüche oder sorgen für kostspielige Reparaturen. Auch sollten Sie die Finger von speziellen Service-Menüs lassen, die sich mit speziellen Tastenkombinationen aufrufen lassen und nur für den Fachmann bestimmt sind.
Weitere Tipps zu Ihrem Fernseher finden Sie hier: 99 TuningTipps für Ihren Fernseher – Geeignet für alle Flachbildschirme, TV-Geräte, HDTVs
streamingz.de » Streamingz.de – aktuelle News, Tipps, Anleitungen, Hacks für Streaming Nutzer
Quelle: Streamingz.de
Keine Kommentare vorhanden