Skip to main content

Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver mit Twin HD (DVB-S Tuner, 500GB HDD, 2x CI+, WLAN, HbbTV, Miracast, USB 2.0)

Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver mit Twin HD (DVB-S Tuner, 500GB HDD, 2x CI+, WLAN, HbbTV, Miracast, USB 2.0)

Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver mit Twin HD (DVB-S Tuner, 500GB HDD, 2x CI+, WLAN, HbbTV, Miracast, USB 2.0)

  • HDTV-Empfang & Aufnahme auf 500 GB Festplatte sowiesmarte Entertainment Funktionen
  • Streaming zu Tablet oder Smartphone im Heimnetzwerk
  • 2 CI Plus Slots für den Empfang von digitalenProgrammangeboten in HD-Qualität
  • WLAN integriert für einfache Vernetzung mit VIERA Connect,Miracast, HbbTV, Skype u.v.m.
  • Lieferumfang: Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver schwarz

Panasonic DMR-HST130 – Digitaler Multimedia-Receiver – Schwarz

Unverb. Preisempf.: EUR 399,00

Preis:

Ähnliche Set-Top-Box Produkte

Ähnliche Beiträge:

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Horst Janssen 29. Januar 2015 um 17:31

24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Supersmart. Einfache Bedienung, stürzt nicht ab., 4. Januar 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Ich beschreibe hier mal ein paar Eigenschaften. Erfreulich: selbst nach mehreren Wochen kein Absturz!
Die Inbetriebnahme ist sehr einfach. Sendersuchlauf startet nach Bestätigung. Dabei ist die Auswahl möglich ob kodierte Sender berücksichtigt werden sollen. Das Menü ist sehr strukturiert und selbsterklärend. Das Sortieren der Senderliste ist einfach. Bei einem erneuten Sendersuchlauf werden neue Sender am Ende der Liste aufgeführt, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Timerprogrammierungen per EPG sind toll gelöst. Es ist hier auch möglich, eine Einzelaufnahme in eine wiederkehrende umzuwandeln.
Aufgenommene Sendungen werden übersichtlich aufgelistet. Wenn eine Sendung ausgewählt wird, startet eine kleine Vorschau mit Ton. Bei Start wird abgefragt, ob die Wiedergabe von Beginn starten soll oder ob sie fortgesetzt werden soll. (Eine Indexfunktion habe ich noch nicht gefunden) Die Bezeichnung der Sendungen in der Übersicht stimmt immer mit dem EPG-Titel überein. Auch dies ist nicht selbstverständlich, wenn die Aufzeichnung beispielsweise vor der eigentlichen Sendung startet. In den Grundeinstellungen kann eingestellt werden, ob die Aufzeichnungen vor der EPG-Zeit starten soll und wie lange darüber hinaus (-2 bis +15 min).
Serienaufnahmen werden in der Übersicht nur einmal angezeigt. Bei Auswahl kann gewählt werden, welche der aufgezeichneten Sendungen wiedergegeben werden soll. Das macht die Überrsicht schön übersichtlich.
Ausschalten kann man das Gerät auch während einer Aufnahme, die läuft unabhängig weiter. Die Tunerauswahl erfolgt automatisch. Das bin ich von meinem alten PVR alles anders gewohnt.
Die Fernbedienung hat eine tolle Haptik. Superpraktisch sind die +60Sec/-10Sec-Tasten. Einfach x-mal drücken, und schon ist die Werbung übersprungen. Der Vorlauf ist in 4 Stufen einstellbar, die 2-fache Geschwindigkeit gibt Ton mit aus.
Viele Apps sind vorinstalliert. YouTube funktioniert super per Pairing (=Bedienung per Smartphone)
Die DIGA-Player-App finde ich im Gegensatz zu vielen sehr praktisch und einfach. Nach Anmelden beim Panasonic-Portal kann das Gerät von überall per Smartphone programmiert werden. Das Portal nimmt einem umständliches Einrichten (Dyn-DNS-Dienst etc.) ab. Das Streamen von Sendungen im Heimnetz aufs Smartphone oder Tablet funktionieren einfach und ohne Probleme (zumindest bei mir).
Die Stromaufnahme finde ich erfreulich gering. Im Betrieb habe ich 23W gemessen. Im StandBy <0,3W. Im eingeschränkten Bereitschaftsmodus (erforderlich, wenn Programmieren per Smartphone möglich sein soll) liegt die Leistungsaufnahme bei unter 5W.
Bild in Bild ist leider nicht möglich. Auch ist es nicht möglich, während einer Aufnahme aufs Internet zuzugreifen.
Bis jetzt sind mir keine weiteren negativen Eigenschaften aufgefallen.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Gutes Gewissen „Berggeist“ 29. Januar 2015 um 18:14

42 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Bild, Ton und Stabilität Top! Aber…, 17. Januar 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver mit Twin HD (DVB-S Tuner, 500GB HDD, 2x CI+, WLAN, HbbTV, Miracast, USB 2.0) (Elektronik)

Der Receiver sollte als Ersatz meines betagten Vantage 8000 dienen und Zugang zum Internet über den Receiver, sowie Heimnetzwerkfunktionen bieten.
Folgende Mindestanforderungen sollte der Receiver daher erfüllen:
– mind. 2 DVB-S Emfänger
– Internet: Browser,Youtbe, Web-Radio, Online Videotheken
– DLNA Client/Server
– Gleichzeitiges aufnehmen von Programmen und dabei entweder Surfen, Fernsehen oder aufgenommen Film schauen.
– interne Festplatte (mind. 300GB)

Auf Grund der überwiegend positiven Kritiken habe ich kurzer Hand den Panasonic bestellt, da er lt. Datenblatt meine Anforderungen erfüllte.
Ich liefere hier keine vollständige Übersicht über alle Features oder umfangreiche Tests der Selben, sondern gebe nur meinen Eindruck über die für mich wichtigsten Punkte wieder (Die „*“ geben meine Wertung in den einzelnen Kategorien wieder max 5, min 1).

Funktionsumfang (*****)
—————
Die Box kommt neben den Emfangsfunktion für TV mit einem beindruckendem Umfang an Applikationen. Im Prinzip ist alles dabei, um Medien jeglicher Art zu konsumieren: Mdeiaplayer, DNLA Funktion, Internetbrowser, HbbTV, Sendemediatheken, Youtube, Apps von Onlinevidiotheken (Maxdome, Watchever usw.) bis zum Internetbrowser.
Das Nachinstallieren von Anwendunge erfolgt über ein Panasonic eigenes Portal, man ist hier also Abhängig von dem was Panasonic bereitstellt.

Optik (****)
—–
Das Gerät ist sehr kompakt und hat keine standard Hifi-Maße. Das Gehäuse besteht nur aus Plastik sieht aber wertig und optisch ansprechend aus und es ist sehr gut verarbeitet. Die Fernbedieung ist übersichtlich gestaltet und gibt keinerlei Rätsel auf.

Anschlüsse & Einrichtung (*****)
————————
An Anschlüssen ist das notwendigste vorhanden. HDIM, SCART, Optischer Digitalausgang, USB. Viel mehr braucht man eh nicht. Nur das lediglich 1 USB Anschluss vorhanden ist könnte man bemängeln. Die interne 500GB Festplatte reicht aber für Aufnahmen völlig aus, so das extern nur Medien ansteckt von denen man.
Das Einrichten geht dank des Assistenten schnell und einfach und ist auch für einen Laien leicht zu bewerkstelligen. Zu wichtigen Punkten wie Tunerkonfiguration gibt es immer eine Hilfestellung, die erklärt was welche Einstellung bedeutet. Auch Netzwerk und DLNA Funktionen sind kinderleicht in Betrieb zu nehmen.

Stabilität (*****)
———-
Ein grosses Lob an die Entwickler dieser Box: Auspacken, Hinstellen, Anschliessen –>LÄUFT
In den 6 Wochen Betrieb, hatte ich weder einen Absturz noch ein einfrieren der Box. Mir sind auch keinerlei Softwarefehler aufgefallen. Ich betone das hier deshalb, weill ich mit anderen Geräten da schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Diese Box kann ich jedem Laien nur wärmstens empfehlen!

Bild & Ton (*****)
———-
Bild und Ton des Gerätes sind Exzellent! Es gibt umfangreiche Einstellmöglichkeiten, aber die Grundeinstellung liefern schon ein exzellentes Bild. Das kann man eigentlich nur verschlimmbessern.
Die Skalierung von SD Material ist hervorragend und bei machen Sendern sieht man schlicht keinen Unterschied zwischen SD und HD Program.

Bedienung (****)
———
Die Nutzeroberfläche ist ansprechend gestalten und vor allem logisch aufgebaut. Wenn man schon einen Receiver hatte, findet man sich auf anhieb zurecht, das Handbuch braucht man allerhöchstens mal für kleinere Details, oder um rauszufinden welche Dateien das Gerät ansich wiedergeben kann.
Einziges Manko, es lässt sich keine Tastatur anschliessen und die Bedienung des Browsers oder Youtube über OnScreen Tastatur ist schon fummelig. Die Youtube App bietet aber die Möglichkeit die Box mit einem Laptop im sogenannten „Pair-Mode“ zu betreiben. Das heisst man kann bei Youtube bequem am Laptop suchen, die ausgewählten Videos werden aber auf dem Fernseher dargestellt.

Medienwiedergabe(**)
—————-
Hier hat das Gerät leider grosse Schwächen. Der integrierte Mediaplayer kann angeblich AVI, WMA, MP3, DIVX und MP4 wiedergeben. Leider klappte das nur bei den wenigsten Dateien in meiner Medienbibliothek problemlos. Für mich ein entscheidendes Defizit, aber vielleicht habe ich hier doch einen Bug gefunden. Vielle Formate wurden gar nicht erst erkannt, bei einigen die er spielen konnte wurde das Abspielen mitten im Film ohne erkennbaren Grund abgebrochen.

Netzwerkfunktion (**)
—————-
Die DLNA Funktionen des Receivers sind leider ebenfalls nur unzureichend.
Dies liegt nicht etwa an der Bedienung oder dem Funktionsumfang an sich, sondern an der katastrophal langsamen Geschwindigkeit…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Matthias Mohr 29. Januar 2015 um 18:16

27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Super Teil, 24. Oktober 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMR-HST130EG Set-Top Box HDTV-Receiver mit Twin HD (DVB-S Tuner, 500GB HDD, 2x CI+, WLAN, HbbTV, Miracast, USB 2.0) (Elektronik)
Ich habe mich für diesen HDTV Receiver entschieden aufgrund von sehr guten Bewertungen auf verschiedenen Seiten und den ganzen positiven Tests die ich so finden konnte.
Die 500 GB Variante reicht für mich vollkommen aus, da ich den Receiver nicht zum archivieren von Filmen usw. nutzen möchte , sondern nurmal etwas aufnehmen möchten um es später zu schauen und danach wieder zu löschen.
Ich habe vorher einen von Sky zertifizierten Humax iCord besessen und der Panasonic ist um Welten besser. Mit einer Unicam Evo 3.0 mit neuester Software und der entsprechenden Smartcard klappt das entschlüsseln von Sky und HD+ wunderbar. Das Unicam Modul wurde auch sofort erkannt. Durch den Twin Tuner kann man zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig aufnehmen. Die Aufnahmen kann man später auch bearbeiten, jedenfalls steht es so in der Bedienungsanleitung, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Das Bild ist einfach klasse, sehr scharf und klar und die Umschaltzeiten sind auch recht flott. Die ersten Grundeinstellungen sind schnell gemacht und schon kann das Fernsehvergnügen losgehen, ich habe allerdings die Einstellungen für W-Lan usw. übersprungen, da ich den ganzen Netzwerk und Internetkram nicht brauche. Was ich so gelesen habe, soll das aber auch alles sehr gut funktionieren und vielleicht möchte ich es irgendwann ja doch mal nutzen 😉
Wenn man sich erstmal zurechtgefunden hat mit der etwas anderen Struktur gegenüber dem Humax geht eigentlich alles flott von der Hand. Das zusammenstellen seiner Favoritenliste dauert etwas, aber ich glaube das ist bei jedem Receiver das gleiche. Der EPG lädt die Programminfos sehr schnell, beim Humax musste ich länger warten bis die Daten alle geladen waren.
Ich bind voll zufrieden und würde den Receiver jederzeit wieder kaufen. Kann die 1 Stern Bewertungen auch nicht verstehen, das hat der Receiver auf keinen Fall verdient. Bloß weil man ein defektes Gerät erhalten hat, das kann bei jedem anderen Gerät auch passieren, deswegen muss das Produkt aber nicht schlecht sein. Und ja, die Aufnahmen sind an die Festplatte gebunden, aber deswegen ist gleich der ganze Receiver nur 1 Stern wert? Naja….ok
Noch zwei kleine Infos am Rande, weil es so nicht ersichtlich ist: Die beiden CI+ Slots befinden sich auf der Rückseite und nicht vorne unter einer Klappe. Wenn man ein Modul einsteckt, schaut es noch halb heraus. Mich stört es nicht, ist ja wie gesagt auf der Rückseite. Unter der vorderen Klappe befinden sich USB Anschluss und ein SD Karten Slot.
Und das Display zeigt den Sendernamen an und nicht die Nummern, wie man meinen könnte. Das Display hat aber nur 6 Stellen, beim umschalten läuft der gesamte Sendername durch und danach werden die ersten sechs Buchstaben des Senders angezeigt.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *