Skip to main content

Logitech Harmony Touch Fernbedienung

Logitech Harmony Touch Fernbedienung

Logitech Harmony Touch Fernbedienung

  • Intuitiver Touchscreen
  • Senderlogos für die Lieblingssender
  • Elegantes Design und beleuchtete Tasten
  • Einfache Online-Einrichtung
  • Lieferumfang: Fernbedienung (mit integriertem, wiederaufladbarem Akku), Ladestation, USB-Kabel, Netzteil, Bedienungsanleitung

Artikel: D-2385768000
Kategorie: Hardware-Eingabegeräte
Hersteller: Logitech
Part Nr.: 915-000200
EAN: 5099206038899

Unverb. Preisempf.: EUR 159,97

Preis:

Finden Sie weitere Amazon TV Fire Produkte

Ähnliche Beiträge:


Ähnliche Beiträge



Kommentare

JB 12. November 2014 um 17:47

77 von 78 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Endlich meine Problemlösung gefunden, 11. Januar 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Ich gebe zu ich bin ein Technikfreak, und deshalb hat mich in letzter Zeit von den Geräten, die so auf den Markt kommen nichts so wirklich vom Hocker gerissen. Diese Fernbedienung aber ist das genialste Gerät, das ich seit dem i-PAD gesehen habe.
Um das zu verstehen, muss man folgendes Wissen: Die „Normen“ und vor allem die im Umlauf befindlichen Techniken von Infrarotfernbedienungen über alle Hersteller gleichen einem babylonischem Chaos. Vor dem Ankauf dieser Fernbedienung konnte ich mir nicht vorstellen, dass man hier auch nur im Ansatz über sechs Geräte unterschiedlicher Hersteller eine einheitliche Fernbedienung schaffen kann. Die Logitech war nun mein dritter Anlauf. Ausgangsbasis: Fernseher, Kabeltuner, Stereoreceiver, BlueRay-Player, Apple-TV und eine HDMI Weiche mit vier Eingängen und zwei Ausgängen. Alle Geräte von völlig unterschiedlichen Herstellern und alle Infrarot-fernbedient. Das Problem: Wenn ich Fernsehen wíll, muss Fernseher eingeschaltet werden, dessen Eingang auf „monitor“ geschaltet werden, dann die HDMI-Weiche auf Kanal A1 geschaltet werden, schließlich muss der Kabeltuner im Modus „TV“ gestartet werden. Das war bislang Roulett mit Fernbedienungen. Dieser Vorgang kann komplett und zuverlässig in der Logitech Fernbedienung eingestellt werden – das ist schon mal ganz nett. Aber jetzt die Königsklasse: Ich sehe auch ab und an Fern, möchte aber den Ton manchmal über meine Hifi-Anlage hören. Es muss also zur obigen Konstellation noch die Hifi-Anlage gestartet werden, deren Eingangskanal auf „AUX“ gestellt werden und die Tonkontrolle muss vom Fernseher auf die Hift-Anlage wechseln. Das schafft das Ding nie – so dachte ich – aber sie schafft es. Das Geheimnis sind „Aktionen“ die in dieser Fernbedienung fest programmiert werden können. Es gibt also jetzt die Aktion „Fernsehen“ und eine zweite „Fernsehen mit Hifi“. Der Clou ist, dass auf einen Knopfdruck hin ALLES sofort in der richtigen Konfiguration startet. Und der Ober-Clou ist, dass ich sogar von einem Modus in den anderen UMSCHALTEN kann, ohne, dass es mir vorher die in Betrieb befindlichen Komponenten wieder ausschaltet.
Die Konstrukteure haben hier wirklich Hirnschmalz in eine maximale Problemlösung investiert. Die Programmierung funktioniert nur online mit Verbindung zum Internet. Das wird von manchen als negativ ausgelegt, aber das ist Unsinn! Das ist der einzige Weg mit sowas überhaupt bedienbar wird. Dabei wird der Anwender mit vielen Plausis und Hilfen unterstützt. Dennoch, das muss gesagt werden, benötigt man ein Grundverständnis über moderne Medien. Das haben aber Leute, die so komplizierte Anlagenkonstruktionen haben sowieso. Anders gesagt: Diese Fernbedienung schafft es mit unter zu Hilfe nahme aller zur Zeit bekannten Techniken Ordnung ins Chaos zu bringen. Der Aufwand hierfür ist nach meinem Ermessen nicht mehr zu minimieren. In der Summe habe ich jetzt 8 verschiedene Aktivitäten mit allen möglichen Einstellungen incl. dem Streaming von Musik über Apple – TV mit Ausgabe über die Stereoanlage und das funktioniert einwandfrei – ALLE ACHTUNG!!! am liebsten sechs Sterne, leider gibts nur fünf, (Natürlich ist sie sauteuer! aber es lohnt sich!)

Nachtrag nach vier Monaten Erfahrung.
Es gibt keinen Grund meine Bewertung zu ändern – alles bestens.
Aber hier noch ein sehr wichtiger Tip: Was mir aufgefallen ist: Bei der komplizierten Anlage wie oben, braucht das Gerät Zeit alle Schaltungen einzustellen. Der häufigste Fehler des Bedieners: Er schaltet eine Funktion ein, sieht, dass der Fernseher reagiert und legt die Fernbedienung weg <== FALSCH! Nach dem Fernseher muss nämlich noch die Weiche gestellt, die HIFI-Anlage …. usw. Wenn ich nach der ersten Reaktion das Ding sofort weglege, kann es sein, dass die anderen Befehle nicht ankommen und der Anwender wundert sich über eine vemeindliche „Fehlfunktion“. Also: Funktion wählen, anschließend noch ca. 4 Sekunden warten bis alles eingestellt ist und ERST DANN die Fernbedienung weglegen.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Thorsten Schmidt 12. November 2014 um 18:01

42 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Zunächst war ich ja sekptisch gewesen, 12. Januar 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)

Nachdem meine alte Harmony langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat (nach über 8 Jahren) wurde es Zeit sich ein neueres Modell zuzulegen. Doch als ich mir das aktuelle Lineup angesehen habe dachte ich mir „muss den überall ein Touchscreen eingebaut werden?“. Die Antwort ist Ja!

VERPACKUNG
Die Fernbedienung kommt wertig verpackt in einem verhältnismäßig großen Karton. Da macht es Spaß das neue Technikspielzeug auszupacken. Im inneren findet man die eigentliche Fernbedienung, eine Ladeschale inkl. Kabel, ein USB-Kabel zur Programmierung und Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen. Alles ordentlich und sauer verpackt.

PROGRAMMIERUNG / BEDNIENUNG
Im Gegensatz zu älteren Modellen wird keine spezielle Software mehr benötigt. Nun muss eine Internetseite aufgerufen werden und ein Browser-Plugin installiert werden. Das macht die nächsten Schritte einfacher wie ich finde. Besitzer einer älteren Harmony können die Einstellungen einfach importieren. In meinem Fall war die Fernbedienung zu 90% innerhalb von 2 Minuten fertig.

Wer noch nie eine Logitech Harmony besessen hat: Es ist einfach nur genial. Mit Hilfe von Assistenten kann man relativ schnell die grundlegende Programmierung durchführen. Ihre Muskeln spielt die Fernbedienung jedoch erst aus, wenn man sich ein wenig mit der Software und der Fernbedienung beschäftigt. Jede einzelne Taste kann beliebig zugeordnet werden und so wird die Harmony in der Bedienung immer wie aus einem Guss. Ein Beispiel verdeutlich dies vielleicht: Wenn ich Fernsehe verwende ich einen Fernseher (natürlich), einen Sky-Satellitenreceiver und eine AV-Anlage. Wenn ich nun Prog +/- drücke schaltet der Sky-Receiver, Vol +/- jedoch die AV-Anlage. Ich muss nicht an der Fernbedienung das Gerät umschalten

Kernelement der Harmony sind die Aktivitäten. Wenn ich abends nach Hause komme und alle Geräte ausgeschaltet sind reicht ein Druck auf „Fernsehen“ (oder wie man es nenne möchte) und es wird automatisch der Fernseher, der Sat-Receiver und die AV-Anlage eingeschaltet und auf die richtigen Eingänge umgeschaltet. Alles mit einem(!) simplen Druck. Und wenn ich keine Lust mehr habe und den Ausschaltknopf betätige werden alle Geräte ausgeschaltet. Auch wieder mit einem simplen Druck. Das macht die gesamte Bedienung der Heimelektronik sehr angenehm.

Außerdem ist die Datenbank mit den Geräten sehr umfangreich. Selbst ein günstiger Comag-Sat-Receiver, den ich damals im Baumarkt gekauft habe wurde in der Datenbank gefunden und funktionierte Tadellos. Und sollte doch mal eine Taste nicht richtig sein kann man der Harmony mittels IR-Empfänger neue Befehle beibringen.

TOUCHSCREEN
Ich mochte immer den Zahlenblock auf meiner alten Fernbedienung. Ob ich zu einem bestimmten Sender umschalten wollte oder einen bestimmten Sender in der EPG gesucht habe, einfach die Zahlen drücken und fertig. Deswegen war ich zunächst skeptisch, ob ein Touchscreen einen Mehrwert darstellt. Zunächst einmal liefert der Bildschirm ein ordentliches Ergebnis ab. Es löst recht hoch auf und ist ausreichend Leuchtstark. Egal ob bei Tag oder Nacht, das Display ist immer gut ablesbar. Auf Berührungen reagiert es etwas träger, als ich es von iOS-Geräten gewohnt bin, aber immer noch gut.

Mein persönlicher Mehrwert gegenüber meinem alten Modell ist die Möglichkeit jeden Sender mit Logo auf den Bildschirm zu bringen. Vielleicht geht es anderen auch so: Meine bessere Hälfte sagt mir ich soll auf RTL II umschalten und ich frage auf welcher Nummer liegt der Sender denn. Das ist nun vorbei. Zwar muss man dies Manuell machen, da die Fernbedienung nicht weiß wie der TV oder Receiver programmiert ist und man muss es manuell auf der Harmony ändern, wenn man es auch auf den Geräten verändert, aber für mich bringt es ein Plus an Komfort.

Etwas umständlicher ist die Navigation trotzdem. Auf dem Bildschirm habe ich nun 4 Seiten: Eine für die Aktivitäten (Fernsehen, Spielen, Musik hören,…), eine mit den Senderlogos, eine mit selbst eingegebenen Befehlen und eine mit dem Zahlenblock. Am meisten benutze ich dann die Seite mit den Senderlogos, aber hin und wieder brauche ich dann doch den Zahlenblock und muss durch die Seiten wischen. Dies stört mich jedoch nicht weiter.

FAZIT
Ich persönlich finde die Harmony Touch ist eine konsequente Weiterentwickelung gegenüber meinem vorherigen Modell. Die Bedienung geht leicht von der Hand und der Touchscreen macht trotz anfänglicher Skepsis Spaß. Ich hoffe meine Rezession kann dem einen oder anderen als Kaufentscheidung dienen wobei ich es aufgrund der Komplexität des Gerätes und dessen…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Henk Stade 12. November 2014 um 18:18

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen
Nicht das Gelbe vom Ei!, 25. Mai 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Ich bin doch recht enttäuscht von der Fernbedienung. Sie besitzt einfach nicht die Qualität und einfache Handhabung wie die Harmony One Plus die ich vorher hatte, leider hat meine Tochter sie in den Fernbedienungshimmel geschickt.
Nun zur Harmony Touch! Von der Optik, Haptik und der Verarbeitung war ich erstmal begeistert. Das hielt jedoch nicht lange an, nach nur 2 Wochen fing die graue Oberlackierung an sich abzulösen (werde noch Bilder hochladen). Auch die Bedienung ist nicht besonders toll, zwar ist es schön anzusehen wenn man die einzelnen Senderlogos auf dem Touch sieht, aber alles andere ist einfach nur…! Es fängt an das die Fernbedienung nicht von allein erwacht man muss sie erstmal wecken, entweder über das Touchfeld oder über drücken der Tasten. Die Anordnung der Tasten ist auch mehr als vorteilhaft, einfach unlogisch angeordnet (natürlich ist das Empfinden bei jedem anders). Was klar fehlt ist einfach normale Zifferntasten, wenn man z.B. den Videotext einschaltet muss man erstmal wieder zurück springen um mit dem Ziffenfeld die Seitenzahl einzugeben.
Ein großer Kritikpunkt ist auch der Akku der nicht einfach getauscht werden kann er ist fest verbaut.
Ich kann von daher keine Kaufempfehlung aussprechen und würde mir persönlich die Fernbedienung nicht mehr kaufen, hätte ich mal doch noch im Restposten überteuert wieder die Harmony One Plus geholt.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *